DAZ aktuell

Hess übernimmt Schiedskommission

Dr. Rainer Hess

(lk). Der frühere G-BA-Vorsitzende und derzeitige Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Dr. Rainer Hess, wird die Schiedsstelle zum Kassenabschlag als unabhängiger Vorsitzender leiten. Hess bestätigte gegenüber DAZ.online, dass er das Amt des unabhängigen Vorsitzenden übernommen habe. Damit kann das vom DAV angestrengte Schiedsverfahren jetzt endlich anlaufen.

Nach eigenen Angaben strebt Hess eine politische Lösung des Konflikts um den Kassenabschlag an. Ins Auge gefasst hat er eine mehrjährige Vereinbarung, die auch die anhängigen Klagen gegen die Kassenabschläge 2009 und 2010 auflösen soll. Als erste Maßnahmen will Hess den GKV-Spitzenverband zur Abgabe seiner Gegenäußerung zur Anrufung der Schiedsstelle durch den DAV auffordern. Zeitgleich sollen die Gespräche aufgenommen werden. Erklärtes Ziel des DAV ist es, den Kassenabschlag auf unter 1,75 Euro zu senken.



DAZ 2013, Nr. 8, S. 18

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.