Prisma

Makrophagen schleusen onkolytische Viren in Tumorzellen

(han). Standardtherapien in der Onkologie können zwar das Wachstum von Tumoren verhindern, aber nach der Behandlung kommt es meist zu erneutem Wachstum der Tumorzellen. Im Tierversuch wurde jetzt erfolgreich ein neuer Therapieansatz getestet: Über Makrophagen werden Onkoviren eingeschleust, die auch nach der Standardtherapie das Wachstum und die Ausbreitung der Tumoren verhindern.

Onkolytische Viren können die von ihnen infizierten Krebszellen zerstören. Nach intravenöser Gabe oder Injektion ist die Viruskonzentration für eine therapeutische Anwendung jedoch zu gering. Daher wurde ein völlig neuer Therapieansatz entwickelt, bei dem Viren durch Makrophagen zum Tumor transportiert und dort in großer Zahl ausgesetzt werden können.

Makrophagen können zwar als Bestandteil des Immunsystems in das Tumorgewebe eindringen, aber den Tumor selbst nicht erfolgreich bekämpfen. Daher wurden experimentell Makrophagen mit den Genen spezifischer onkolytischer Viren entwickelt, die sich besonders im sauerstoffarmen Inneren eines Prostatakarzinoms massiv vermehren sollten. Im Modellversuch an Mäusen mit einem Prostatakarzinom zeigte der Therapieansatz vielversprechende Ergebnisse. Die Tiere waren zunächst mit einer Chemotherapie (Docetaxel) oder einer Strahlentherapie behandelt worden. Zwei Tage danach erfolgte die Makrophagen-basierte Krebstherapie. Während sich der Tumor in der Kontrollgruppe nach etwa sechs Wochen weiter ausgebreitet und zum Tod der Mäuse geführt hatte, waren alle behandelten Tiere noch am Leben. Eine entsprechende Therapie soll bereits demnächst auch an Patienten mit einem Prostatakarzinom zur Anwendung kommen.


Quelle: Muthana, M. et al.: Cancer Research, Online-Vorabpublikation,
DOI: 10.1158/0008-5472.CAN-12-3056.



DAZ 2013, Nr. 7, S. 8

Das könnte Sie auch interessieren

Herpes-simplex-Viren mal ganz anders

Das erste onkolytische Immuntherapeutikum

Immunonkologika auf dem Vormarsch

Mit Viren gegen Krebs

Bestimmte Darmbakterien könnten den Therapieerfolg gefährden

Prostatakrebs und das Mikrobiom

Aus der Forschung

Antiepileptikum gegen Krebs

Neues Wirkprinzip in der Therapie des malignen Melanoms

Viren lysieren Tumorzellen

Onkolyse plus Aktivierung des Immunsystems

Viren attackieren Krebszellen

Erfolge mit therapeutischem Krebsimpfstoff bei Melanom-Patienten

Tumore gezielt zerstören

Erste präklinische Daten zu neuer Impfstrategie mit doppelsträngiger RNA

Schutz vor onkogenen HP-Viren der Haut

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.