DAZ aktuell

spectrumK schlägt zu

BERLIN (ks). Der Gesundheitsdienstleister spectrumK hat im Namen von 80 Krankenkassen die Zuschläge für neue Rabattverträge über 28 Wirkstoffe/Wirkstoffkombinationen erteilt. Von den 33 Bietern, die sich beteiligt hatten, kamen 17 Firmen bzw. Bietergemeinschaften zum Zuge. Die neuen Verträge werden zum 1. April 2013 in Kraft treten.

71 Betriebskrankenkassen – darunter beispielsweise die Deutsche BKK und die Hanseatische Krankenkasse HEK – und neun landwirtschaftliche Krankenkassen haben sich an der fünften Ausschreibungsrunde von spectrumK beteiligt. Der Dienstleister spricht von insgesamt acht Millionen Versicherten, für die die neuen Verträge gelten.

Ursprünglich waren 32 Wirkstoffe in 47 Fachlosen ausgeschrieben. Drei Fachlose, die den Wirkstoff Montelukast betreffen, wurden während der Ausschreibung bereits aufgehoben, für weitere 16 Fachlose wurden keine Angebote eingereicht. Und so blieben am Ende 28 Lose übrig, für die Zuschläge erteilt werden konnten. Darunter befinden sich mehrere Präparate zur hormonellen Schwangerschaftsverhütung. Zudem sind diesmal einige Wirkstoffe mit dabei, für die in früheren Ausschreibungen keine Angebote erzielt werden konnten: zum Beispiel Acetylsalicylsäure Tabletten, Ambroxol Lösung, Methylphenidat Tabletten und Testosteron Ampullen.

26 der 28 Fachlose gingen letztlich an jeweils nur ein Unternehmen. Für ASS 100 mg gibt es dagegen Verträge mit zwei Unternehmen (1 A und Aliud), für Irbesartan sogar mit drei (Actavis, Aliud, TAD).



DAZ 2013, Nr. 6, S. 18

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.