Prisma

Dicke sterben eher bei Autounfällen

(sk/jb). Fettleibige Personen sterben nach einem Crash eher als Normalgewichtige. Aber auch Untergewicht kann gefährlich sein.

Zu diesem Ergebnis kam ein US-Forscherteam, das Daten von über 57.000 Unfällen aus zwölf Jahren ausgewertet hat. Unter Berücksichtigung von Faktoren, wie Alter und Alkoholkonsum der Opfer fanden sie heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, an den Folgen eines Verkehrsunfalls zu sterben, bei Passagieren mit einem BMI von 30 bis 34,99 um 21 Prozent, bei einem BMI von über 51 um 80 Prozent ansteigt. Bei übergewichtigen Frauen war das Risiko noch höher. Interessanterweise konnte auch für untergewichtige Männer ein erhöhtes Risiko festgestellt werden. Für verschiedene Fahrzeugtypen konnten die Autoren keine Unterschiede sehen. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen fettleibig sind, raten die Studienautoren, die Ausstattung der Fahrzeuge an stark übergewichtige Personen anzupassen. Sicherheitssysteme wie Gurte sind für extremes Übergewicht nicht ausgelegt. Außerdem sollte auch der Einfluss von Komorbiditäten der Übergewichtigen auf das Überleben von Unfallfolgen untersucht werden.


Quelle:: Rice TM, Zhu M. Emerg Med J doi:10.1136/emermed-2012-201859



DAZ 2013, Nr. 6, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.