Arzneimittel und Therapie

Zweiter Anlauf für Delamanid | nab-Paclitaxel beim Pankreaskarzinom

Zweiter Anlauf für Delamanid

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat in seiner November-Sitzung empfohlen, Delamanid (Deltyba®) als Teil einer Kombinationstherapie für die Behandlung von Erwachsenen mit Lungen-Tuberkulose zuzulassen, die eine andere Therapie nicht vertragen oder auf diese nicht ansprechen. Im Juli 2013 hatte die EMA sich noch gegen die Zulassung ausgesprochen. Nach einer Überprüfung der Studienlage wurde nun eine bedingte Zulassung empfohlen: Delamanid darf nur bei Tuberkulose eingesetzt werden, wenn andere Therapiemöglichkeiten nicht wirken oder nicht vertragen werden. Das Nitrodihydro-Imidazooxazol-Derivat wirkt als Zellwandsynthesehemmer und schädigt die Bakterienzelle durch Anregung der Stickstoffmonoxid-Produktion.

nab-Paclitaxel beim Pankreaskarzinom

Der CHMP hat in seiner Sitzung vom November 2013 empfohlen, die Zulassung von nab-Paclitaxel (Abraxane®) zu erweitern. Es soll nun auch in Kombination mit Gemcitabin für die Erst-Linien-Therapie von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas eingesetzt werden. Um extrem hydrophobe Substanzen wie Paclitaxel infundieren zu können, werden in gängigen Präparaten Lösungsvermittler eingesetzt. Diese haben viele Nachteile. So verändern die grenzflächenaktiven Hilfsstoffe Pharmakokinetik und Dosis-Wirkungs-Beziehung; wird dann die Standarddosis erhöht, steigt die Toxizität, aber nicht die Effektivität. Mit der nab(nanoparticle albumin-bound)-Technologie können diese Nachteile weitgehend umgangen werden. Dazu wird das Zytostatikum in Albumin-Nanopartikel eingeschlossen. Grenzflächenaktive Stoffe werden überflüssig, die Infusionszeit reduziert sich zudem von drei Stunden auf 30 Minuten. Zudem reichert sich der Albuminkomplex stärker im schnell wachsenden Tumorgewebe als in normalem Gewebe an. Bisher war nab-Paclitaxel zugelassen zur Therapie des metastasierten Mammakarzinoms nach Versagen der Primärtherapie oder bestehender Kontraindikation gegen Anthrazykline.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.