Arzneimittel und Therapie

Neue Indikation für Tocilizumab | Dabigatran-Antidot

Neue Indikation für Tocilizumab

Der Interleukin-6-Rezeptor-Antagonist Tocilizumab (RoActemra®) ist nun in Kombination mit Methotrexat (MTX) zur Behandlung von Patienten (≥ 2 Jahre) mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis zugelassen, die nur unzureichend auf eine vorangegangene MTX-Behandlung angesprochen haben. Tocilizumab kann bei MTX-Unverträglichkeit oder, wenn eine Fortsetzung der MTX-Therapie unangemessen erscheint, auch als Monotherapie verabreicht werden. Bisher war die Zulassung auf die rheumatoide Arthritis des Erwachsenen und die systemische Form der juvenilen idiopathischen Arthritis begrenzt.

___________

Dabigatran-Antidot

In einer ersten klinischen Studie wurde das vollständig humanisierte, monoklonale Antikörperfragment gegen den Gerrinnungshemmer Dabigatran (Pradaxa®) erfolgreich an gesunden Probanden getestet. Alle verabreichten Dosierungen sorgten für eine sofortige, vollständige und anhaltende Antagonisierung der Dabigatran-Wirkung und wurden gut vertragen. Die Daten wurden auf der diesjährigen Tagung der American Heart Association präsentiert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.