Prisma

Kampf den schlafenden Bakterien

Neuer Ansatz gegen MRSA

jb| Ein großes Problem bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen sind die sogenannten Persister. Persister sind nicht oder langsam wachsende Zellen. Da die meisten Antibiotika in die Teilungsprozesse eingreifen, überleben Persister häufig die antiinfektive Therapie.

Man bezeichnet sie auch als Antibiotika-tolerant (Toleranz wird im Gegensatz zur Resistenz nicht weitervererbt). Persister sind daher wohl in erster Linie für wieder aufflammende Infektionen nach Absetzen einer Antibiotikatherapie verantwortlich. Auch bei der Bildung von Biofilmen spielen sie eine Rolle. Forschern ist es nun gelungen, eine vielversprechende Waffe gegen die ruhenden Bakterien zu finden: ADEP4, eine Variante eines Peptids, das von dem Bodenbakterium Streptomyces hawaiensis produziert wird. ADEP4 aktiviert ClpP, eine bakterielle Protease, die normalerweise dazu dient, fehlerhafte Proteine zu entsorgen. Wird ClpP durch ADEP4 aktiviert, wird sie zur unspezifischen Protease und sorgt so für die Degradation von über 400 Proteinen. Das Todesurteil für den Mikroorganismus. In Laborexperimenten mit MRSA und am Mausmodell mit chronischer MRSA-Infektion zeigt das neue Prinzip seine Wirksamkeit. In Kombination mit Rifampicin konnten komplette Bakterienpopulationen restlos abgetötet werden. 

Quelle: Nature 2013; doi:10.1038/nature12790

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.