Prisma

Ist Haiyan ein Ausnahme-Taifun?

Szenario künftiger Wirbelstürme

cae | Taifune bilden sich über warmen Ozeanen. Trotz der Erwärmung der Meere hat ihre Zahl aber nicht zugenommen.

Die Befürchtung, gewaltige Taifune wie Haiyan könnten nun öfter die Küsten Ost- und Südostasiens heimsuchen, liegt nahe, wird aber durch die Statistik entkräftet. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich die Luft global um 0,9 °C erwärmt. Eine entsprechende Zahl für die Ozeane liegt nicht vor, aber weil 90% der auf die Erdoberfläche gelangten Sonnenenergie in den Ozeanen gespeichert wird, ist zumindest die Tendenz einer Erwärmung sicher. Höhere Temperaturen über tropischen Meeren bedeuten theoretisch: mehr Wirbelstürme. Doch die Statistik besagt, dass die Anzahl der Wirbelstürme in den letzten zehn Jahren unterdurchschnittlich war. Die Ursachen dafür sind unklar.

Eine andere Vermutung scheint indessen zuzutreffen: Aufgrund der höheren Wassertemperatur werden die Wirbelstürme im Durchschnitt heftiger als früher. Insofern dürfte Haiyan kein Ausnahme-Taifun bleiben. 

Das könnte Sie auch interessieren

Schmerzmittel und Antibiotika für die Philippinen

Stada spendet

Unterstützung für die Menschen auf den Philippinen

Spendenaufrufe der Apotheker-Hilfswerke

Risiken auf dem Weg zur Arbeit

Alle Jahre wieder

action medeor in Kathmandu

Tonnenweise Medikamente für Nepal

12.000 Euro für die Philippinen

Spende der Noweda-Stiftung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.