Prisma

Darmflora und Rheuma

Ein Bakterium als Übeltäter im Visier

cae | Das Darmbakterium Prevotella copri kommt bei Patienten mit rheumatoider Arthritis besonders häufig vor. Die Ursachen dafür sind noch unbekannt.

Amerikanische Mediziner verglichen die Stuhlproben von Rheumapatienten in verschiedenen Erkrankungsstadien sowie von gesunden Probanden hinsichtlich der Darmflora und entdeckten, dass P. copri bei 70 Prozent der frisch diagnostizierten, noch nicht behandelten Rheumapatienten vorkommt, aber nur bei 12 Prozent der behandelten Patienten und bei 21 Prozent der Gesunden. Dies belegt klar den Einfluss der Rheumamedikation auf die Darmflora. Unklar ist hingegen noch, ob das Vorkommen von P. copri im Darm ein pathogenetischer Faktor ist oder ob es ein Symptom der Erkrankung ist, d.h. ein biologischer Marker.

Da die Darmflora regional erheblich differiert, sollen die an Bewohnern New Yorks erhobenen Befunde nun bei anderen Bevölkerungsgruppen überprüft werden.

Quelle: Scher JU, et al. Expansion of intestinal Prevotella copri correlates with enhanced susceptibility to arthritis. eLife 2013;2:e01202.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.