Praxis aktuell

Weihnachten naht!

Der neue Aktionsplaner spricht die Sinne an

Von Sabine Stute | Beim Besuch der meisten Lebensmittelgeschäfte spürt man es schon seit Ende der Sommerferien ganz deutlich: Weihnachten steht vor der Tür! Vielleicht ist Ihre Apotheke ja marketingtechnisch auch so durchorganisiert, dass Sie im August schon längst die Weihnachtsdekoration in Auftrag gegeben haben … Vielleicht gehen Sie alles aber auch ein bisschen geruhsamer an – ganz dem Anlass entsprechend! Für alle, die noch eine Inspiration suchen, hat der neue Aktionsplaner geschmackvolle Gestaltungsideen! Damit entwickeln Sie in weniger als vier Wochen ein Weihnachtsschaufenster, das sich von anderen Geschäften abhebt – und eine komplette Aktion für sinnliche Weihnachten gleich dazu!

Eine Aktion selbst zu planen, zu organisieren und durchzuführen – noch dazu gekoppelt mit einer effektiven Werbung im Vorfeld sowie einem überzeugenden Schaufenster und ansprechender Ware –, ist eine echte Herausforderung. Nicht zu vergessen: Es braucht mächtig Zeit und auch Geld!

Selbst bei den Ambitionierten unter Ihnen, die sich gerne mit besonderen Angeboten in der Apothekenlandschaft einen Namen machen möchten, bleibt im meist hektischen Advent manch gute Idee auf der Strecke. Noch dazu, wo Sie gerade vollauf mit der Schnupfen-Husten-Hochsaison beschäftigt sind!

Wenn Sie den neuen Aktionsplaner (aus DAZ Nr. 45 bzw. PTAheute Nr. 22) zur Hand haben, gelingt Ihnen jedoch der Spagat zwischen persönlicher Note bei der Aktionsplanung und minimalem Einsatz – sowohl zeitlich wie auch finanziell.

Ein bisschen Einsatz ist schon nötig

Gleich vorweg: Ganz ohne Einsatz geht es auch mit dem Aktionsplaner nicht!

Schauen Sie sich die Ideen, die wir für Sie entwickelt haben, einfach mal an – und verwöhnen Sie Ihr Auge dabei mit unserer dezenten Gestaltung in edlen Silbertönen.

Die entsprechenden Daten, z.B. für ein Poster (siehe Abbildung), einen Flyer oder ein Rückwandbanner liegen schon zum Download für Sie bereit – und mit einem Klick haben Sie fertige Vorlagen, die eine professionelle Grafikerin für Sie gestaltet hat.

Diese hochwertigen Materialien können Sie gleich unverändert nutzen und in den Druck geben – Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, persönliche Texte und Ihr Apothekenlogo ergänzen zu lassen. Wer dafür keinen eigenen Grafiker finanzieren möchte, kann seine Vorstellungen aber in der Regel auch durch seine Druckerei umsetzen lassen.

In der Tat ist etwas finanzieller Einsatz unumgänglich, sowohl für eine wirksame Werbung als auch für das Angebot, das Sie Ihren Kunden machen möchten – aber dieser Einsatz lohnt sich, um Ihr Image und langfristig damit auch Ihren Umsatz zu steigern.

„Zeit sich zu verwöhnen“

Unser Aktionsmotto, mit dem wir auf das wertvollste Gut neben Gesundheit aufmerksam machen möchten, gilt auch für Sie! Wer mit dem Aktionsplaner arbeitet, schafft sich nämlich Freiräume. Da auch die Weihnachtsaktion komplett durchdacht und beschrieben ist, Materialien für Werbung und Dekoration zur Verfügung gestellt werden, Bezugsquellen angegeben sind und weitere Hilfsmittel wie eine Checkliste und eine Timeline genutzt werden können, haben Sie mehr Zeit für Ihre Kunden.

Diese können Sie wiederum verwöhnen: mit einer guten Beratung auch in weniger besinnlichen Momenten und mit der Erinnerung daran, in der hektischen Vorbereitung auf Weihnachten sich selbst nicht zu vergessen. Unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, zwischendurch mal abzuschalten! Sei es bei einer Tasse Tee, die Sie während Ihrer Aktion im Ausschank anbieten. Sei es bei einem Foto, für das man kurz mal Innehalten sollte und mit dem man dann die Familie oder Freunde erfreuen kann. Oder aber mit dem Duft von Bienenwachs, der in einer Bastel-Aktion beim Rollen von Kerzen in die Nase steigt. Auch ein kurzer spontaner Weihnachtsgruß direkt aus Ihrer Apotheke mittels einer vorbereiteten Grußkarte im Aktionslook gehört zu Ihrem Rundum-Verwöhn-Service dazu.

Genussvolle Weihnachten bereiten Sie Ihren Kunden auch mit unseren Handzetteln (siehe Kasten unten). So können Sie nicht nur mit kleinen Entspannungstipps für den Alltag punkten, sondern auch zeigen, dass Ihre Apotheke für die Weihnachtsvorbereitungen gerüstet ist. Wer weiß denn schon, dass manche Backzutat auch eine Heilpflanze mit gesundheitlicher Wirkung ist – und dass sich daraus sogar schöne Geschenke zaubern lassen?

Herunterladen – ausdrucken – mitgeben – auf Weihnachten freuen!

Mit diesen drei Kundenhandzetteln können Sie Ihre Kunden die Weihnachtszeit versüßen:

  • Entspannt durch die Weihnachtszeit
  • So duftet Weihnachten!
  • Weihnachtliche Rezepte und Geschenke

Download unter www.aktionsplaner-daz.de (im Bereich „Aktion“).

Drucken Sie die Handzettel zweiseitig auf DIN-A4-Papier aus und falten Sie sie anschließend einmal. So bekommen Sie schnell einen ansprechenden Handzettel im Format DIN A5.

Wir unterstützen Sie!

Eingespannt zwischen vielen Terminen wissen es Ihre Kunden sicher zu schätzen, wenn sie Arbeit abgenommen bekommen, z.B. bei der Geschenksuche. Von duftenden Teemischungen oder Aromaölen über verwöhnende Haut- und Haarpflege sowie kuschelweiche Wärmflaschen in lustigen Motiven bis hin zu einem Geschenk-Gutschein für Unentschlossene (Vorlage mit Aktionsmotto ebenfalls zum Download) reicht Ihr Angebot. Packen Sie am besten Geschenk-Sets und weisen Sie im Gespräch darauf hin – schon sind Sie zur persönlichen Geschenk-Beraterin aufgestiegen. Laden Sie Ihre Kunden zu Ihrer Aktion schon im Vorfeld ein. Mit den vorbereiteten Materialien aus dem Aktionsplaner wollen wir Sie unterstützen und Ihnen Arbeit abnehmen, damit auch Sie sich mit dem Aktionsmotto identifizieren können: „Sinnliche Weihnachten – Zeit sich zu verwöhnen!“

Unser Weihnachtswunsch

Vielleicht spendieren Sie uns ja einen kleinen Moment, um unsere Umfrage zum Aktionsplaner auf der nächsten Seite auszufüllen und zurückzufaxen. Das wäre toll! Und die Bitte um Fotos und kleine Berichte von Ihrer Aktion schreiben wir auch noch auf unseren Weihnachtswunschzettel ...

Ein frohes Fest wünscht Ihnen das gesamte Aktionsplaner-Team! 

Zum Downloaden

Alle wichtigen Materialien finden Sie zum Downloaden im „Aktionsplaner“ unter:  www.aktionsplaner-daz.de

Das könnte Sie auch interessieren

Der neue Aktionsplaner vertreibt Erkältungsgeister

Für Ihre Herbstaktion

Aktionsplaner Sinnliche Weihnachten

Weihnachten naht!

Starten Sie mit einer besonderen Beratungsaktion ins neue Jahr

Gute Vorsätze für 2015?

Beratungsaktion zur richtigen Hautpflege

Einfach schön!

Für Ihre Frühlingsaktion

Aktionsplaner zum Thema Heuschnupfen

Frühe Vorbereitung garantiert gutes Gelingen: Frohe Weihnachten!

Alle Jahre wieder …

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.