Arzneimittel und Therapie

Sofosbuvir | Certolizumab pegol | Macitentan

Zulassungsempfehlung für Sofosbuvir

Die EMA hat empfohlen, den neuen Polymerase-Inhibitor Sofosbuvir zur Behandlung der chronischen Hepatitis C in einem Compassionate-Use-Programm einzusetzen. Das umfasst den Einsatz eines (noch) nicht zugelassenen Arzneimittels für Patienten in besonders schweren Krankheitsfällen, die mit zugelassenen Arzneimitteln nicht ausreichend behandelt werden können.

Zulassungserweiterung für Certolizumab pegol

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat empfohlen, die Zulassung von Certolizumab pegol (Cimzia®) zu erweitern. Der TNF-alpha-Blocker soll nun auch bei Psoriasisarthritis eingesetzt werden können, und zwar in Kombination mit Methotrexat oder als Monotherapie, wenn Methotrexat nicht vertragen wird. Für Erwachsene mit schwerer, ankylosierender Spondylitis, die nicht ausreichend auf NSAR ansprechen oder diese nicht vertragen, wurde die Zulassung von Certolizumab pegol bereits erweitert.

Macitentan zugelassen

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat mit Macitentan (Opsumit®) einen oral applizierbaren, dualen Endothelin-Rezeptorblocker für die Behandlung von Erwachsenen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) zugelassen. Auch in Europa kann der neue Wirkstoff bald zur Verfügung stehen: Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat eine Zulassungsempfehlung ausgesprochen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.