Praxis aktuell

Stabilität von Corticoidcremes

Prednisolonacetat- und Clobetasolpropionat-Creme

Die Glucocorticoide Prednisolonacetat und Clobetasolpropionat haben ihr Stabilitätsoptimum im sauren pH-Bereich und werden im basischen Milieu hydrolytisch zersetzt. Dies ist bei der Rezeptur zu beachten.

Prednisolonacetat-Creme 0,25% (NRF 11.35.) und Clobetasolpropionat-Creme 0,05% (NRF 11.76.) sind Rezepturen mit Basiscreme DAC im Neuen Rezeptur-Formularium (NRF). Im Rahmen von Rezepturringversuchen haben Apotheken diese Cremes sowie Variationen mit unterschiedlichen pH-Werten hergestellt, deren Qualität das ZL geprüft hat (Tab. 1; vgl. DAZ Nr. 34, S. 60).

Alle Rezepturen wurden im Klimaschrank unter Stressbedingungen bei 40 °C und 75% relativer Feuchte (rF) über 28 Tage gelagert. Es wurde eine tägliche Anwendung simuliert, indem täglich ca. 0,5 g Creme entnommen wurde; an den Tagen 0, 7, 14, 21 und 28 wurde zusätzlich eine Probe zur Gehaltsbestimmung genommen. Des Weiteren wurden Rezepturen ohne pH-Korrigens im Klimaschrank bei 25 °C und 60% rF gelagert. Deren Gehalt wurde an den Tagen 0 und 28 (ohne vorherige Öffnung) bestimmt.

Die Prednisolonacetat-Creme ohne pH-Korrigens (gemäß NRF 11.35.) hatte nach 28 Tagen Lagerung unter Stressbedingungen einen Wirkstoffgehalt von durchschnittlich 98%, egal ob eine tägliche Anwendung simuliert wurde oder ob sie die ganze Zeit ungeöffnet blieb. Die Creme, die mit Citronensäure auf pH 3 eingestellt worden war, besaß sogar einen Wirkstoffgehalt von 99%. Dagegen betrug der Wirkstoffgehalt in der Zubereitung mit Trometamol (pH 8,9) nur 51% (Tab. 2).

Für die Clobetasolpropionat-Creme ergab sich ein ähnliches Bild (Tab. 2). Sowohl die ungepufferte als auch die mit Citronensäure versetzte Zubereitung hatten einen Wirkstoffgehalt von durchschnittlich 98% nach 28 Tagen Lagerung – ohne Unterschied, ob eine tägliche Anwendung simuliert worden war oder nicht. Die Zubereitung, die gemäß NRF-Monografie 11.76. gepuffert war, wies einen Gehalt von durchschnittlich 99% auf. Am stärksten war der Wirkstoffgehalt in der Zubereitung mit Trometamol (pH 9,3) gesunken: auf 93% bei Lagerung unter Stressbedingungen, aber nur auf 98% bei Lagerung bei 25 °C und 60% rF.

Die Ergebnisse bestätigen die in der Literatur beschriebenen Stabilitätsoptima von Prednisolonacetat und Clobetasolpropionat im schwach sauren pH-Bereich. Dagegen können Wirk- oder Hilfsstoffe, die den pH-Wert ins basische Milieu verschieben (hier: Trometamol), die Stabilität der Glucocorticoide verringern, und zwar in der Prednisolonacetat-Creme stärker als in der Clobetasolpropionat-Creme. 

Das könnte Sie auch interessieren

Betamethasonvalerat 0,1% in Kühlsalbe DAB

Stabilität von Corticoidsalben

Anreibung – pH-Korrektur – Rührsystem – Ausstreichtest

So gelingt die Hydrophile Erythromycin-Creme NRF 11.77.

Individualrezepturen gefährden Stabilität

NRF: Besser keine frei zusammengesetzten Erythromycin-Rezepturen

Wann? Wie? Womit?

Rezepturen konservieren

Wie die Verarbeitung von Metronidazol in Rührsystemen optimiert werden kann

Kristallwachstum als ein (un-)vermeidbares Übel?

Stolperfallen in der Rezeptur und wie man sie umschifft

Erythromycin – die Diva unter den ­Arzneistoffen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.