Apotheke und Markt

Mit Wick ins Fernsehen

PTA-Casting zum TV-Spot für Wick Schleimlöser Retardkapseln

ral | Eine ehemalige Fabrikhalle in Frankfurt/Main, ein Tisch, ein paar Stühle – das ist das Bild, das sich am Vormittag des 7. Oktober zehn PTAs präsentiert. Sie sind aus allen Ecken Deutschlands angereist, um am Casting für einen neuen TV-Spot zu Wick Schleimlöser Retardkapseln teilzunehmen. Einmal im Fernsehen auftreten ist ihr Ziel. Aber nur eine wird es erreichen.
Foto: Wick
Wick Finalistinnen (v.l.): Jennifer Engelhardt, Heike Wendel, Hannelore Schnitzler, Anne Braaf, Conny Michalak, Nina Schackmann, Anja Heinrichs, Lisa Enzmann, Tanja Pfeffer und Christina Wolf

Im Sommer hatte Wick über die PTAheute und die Deutsche Apotheker Zeitung PTAs dazu aufgerufen, sich als Darstellerin für einen TV-Spot zu bewerben. Voraussetzung: Ein Foto von sich einschicken und einige Fragen schriftlich beantworten. Aus den eingegangenen Bewerbungen – über 300 waren es zum Teilnahmeschluss – wählte Wick potenzielle Darstellerinnen für das Casting aus. Zehn PTAs schafften es mit ihren Antworten, ihrem Foto und ihrer Stimme ins Finale – und sitzen nun gespannt in der Fabrikhalle in Frankfurt/Main. Die Stimmung ist noch etwas verhalten. Man beäugt sich vorsichtig, fragt sich gegenseitig, woher man denn komme und ist sichtlich nervös. Der Regisseur trifft ein und erklärt den Ablauf des Tages. Zunächst ist eine Vorstellungsrunde geplant, anschließend soll dann mit jeder Finalistin der eigentliche Spot nachgestellt werden.

Nacheinander werden die PTAs in einen benachbarten Raum gebeten, in dem ein Filmstudio aufgebaut ist. „Stell Dich bitte auf das Kreuz hier und sage uns, wie Du heißt, wie alt Du bist, woher Du kommst und vielleicht noch, was Dir an Deiner Arbeit besonders Spaß macht“, bittet der Regisseur. Und dann heißt es zum ersten Mal „Kamera läuft“. Alle schlagen sich sehr gut. Die erste Hürde ist geschafft. Nun heißt es warten. Im Studio wird ein provisorischer HV-Tisch aufgebaut. Währenddessen lässt der Regisseur die Finalistinnen schon einmal ihren Text proben. Jede muss ihn einmal aufsagen. Der Regisseur ist zufrieden, die Finalistinnen noch nicht. Sie proben alleine weiter, immer wieder macht der Text die Runde. Von Konkurrenzdenken ist dabei nicht viel zu spüren. Man gibt sich gegenseitig Tipps, spricht sich Mut zu – die Atmosphäre ist mittlerweile locker und nett. Doch dann wird es ernst. Die erste PTA wird ins Studio gebeten. Volle Konzentration herrscht dort und wieder heißt es „Kamera läuft“. Und zwar für jede gleich mehrmals, denn immer wieder findet der Regisseur etwas, das sich noch verbessern lässt. „Halte die Packung ein wenig höher“, „dreh Dich erst in die Kamera und fang dann an zu sprechen“, „ein wenig forscher das Ganze“ oder „am Schluss darfst Du uns bitte noch ein Lächeln schenken“. Am Ende schafft es jedoch jede, den Regisseur zufriedenzustellen. Super gemacht! Man verabschiedet sich – und ist gespannt auf das Ergebnis.

Aus den Probeaufnahmen wurde mittlerweile die Darstellerin für den Wick TV-Spot ausgewählt, am kommenden Wochenende findet der eigentliche Dreh statt. Wer es geschafft hat und wie der Dreh verlaufen ist, erfahren Sie in DAZ Nr. 49 bzw. in PTAheute Nr. 24. Doch auch für die anderen neun Finalistinnen hat sich die Teilnahme gelohnt. Jede erhält einen Gutschein im Wert von 500 Euro und die Erinnerung an einen aufregenden Tag im Filmstudio. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.