Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet: Atemübungen bei Asthma überschätzt | Vorsicht mit Resveratrol bei multipler Sklerose | PCSK9-Inhibitor senkt LDL-Cholesterin

                   

Atemübungen bei Asthma überschätzt

In einem systematischen Review wurden 13 randomisierte, kontrollierte Studien mit 906 Teilnehmern ausgewertet, die sich damit befassten, ob Atemübungen bei erwachsenen Asthmapatienten wirksam sind. Die Studien unterschieden sich nach dem Asthma-Schweregrad, der Art der Atemübungen sowie der Anzahl und Dauer der Übungseinheiten. Endpunkte waren die Lebensqualität, Symptomatik, akute Exazerbationen und Lungenfunktion. Zwar konnten in einigen Studien durch Atemübungen Lungenfunktion und Asthma-Symptomatik gebessert werden, aber viele Studien waren in ihrer Methodik mangelhaft, so dass die Autoren zu dem Schluss kommen, dass die positiven Wirkungen durch Atemübungen bei erwachsenen Asthmatikern nicht überbewertet werden sollten.

                   

Vorsicht mit Resveratrol bei multipler Sklerose

Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Polyphenol Resveratrol, das unter anderem in Rotwein, roten Weintrauben und anderen blauen Früchten vorkommt, werden viele positive Wirkungen zugeschrieben. Das Stilbenderivat mit antioxidativen Eigenschaften soll als Anti-Aging-Mittel wirken, Diabetes vorbeugen oder neuroprotektiv wirken. Ergebnisse einer im American Journal of Pathology publizierten Studie haben nun gezeigt, dass Resveratrol im Mausmodell bei Multiple-Sklerose-ähnlicher Erkrankung die Nervenschäden und Nervenentzündungen forciert. Eine entzündungshemmende oder neuroprotektive Wirkung konnte nicht nachgewiesen werden. Die Mäuse hatten über acht Wochen entweder normales Futter oder mit Resveratrol angereichertes Futter erhalten. Nach einem Krankheitsschub erholten sich die Kontrolltiere relativ rasch, während bei den Mäusen mit der Resveratrol-Diät die Autoimmunprozesse deutlich ausgeprägter waren. Resveratrol sollte daher nicht als harmlos eingeschätzt werden. Vor allem Patienten mit entzündlichen, demyelinisierenden Erkrankungen sollten nicht leichtfertig Resveratrol-haltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

                   

PCSK9-Inhibitor senkt LDL-Cholesterin

Ein neuer monoklonaler Antikörper, der das Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) blockiert, zeigte in einer Phase-III-Studie vielversprechende Ergebnisse, wie Sanofi und Regeneron bekannt gaben. Alirocumab reduzierte das LDL-Cholesterin signifikant stärker als Ezetimib. PCSK9 gilt als ein entscheidender Faktor für die Höhe des im Blut zirkulierenden LDL-Cholesterins. Es bindet an LDL-Rezeptoren, die dann abgebaut werden. Als Folge stehen weniger LDL-Rezeptoren zur Verfügung, um überschüssiges LDL-Cholesterin zu entfernen. Die Hemmung des PCSK9-Signalwegs könnte ein neuartiger Mechanismus für die LDL-Cholesterin-Senkung sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Monoklonaler Antikörper zur Cholesterinsenkung

IQWiG sieht für Alirocumab keinen belegten Zusatznutzen

Depotspritze Inclisiran kurz vor Zulassung

Cholesterinsenkung bald halbjährlich statt täglich?

Neuer Cholesterol-Senker Inclisiran als Depotspritze kurz vor der Zulassung

Jedes halbe Jahr statt einmal täglich

G-BA strebt Verordnungsausschluss an

Praluent ohne Zusatznutzen

Evolocumab als erster PCSK9-Inhibitor nun europaweit zugelassen

Eine neue Option nicht nur bei Statin-Intoleranz

Das kardiovaskuläre Risiko lässt sich durch neuen Cholesterol-Senker weiter reduzieren

Evolocumab übertrumpft Statin-Effekt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.