Arzneimittel und Therapie

Damit können Sie rechnen!

Buchbesprechung: Vorstellung der neuen „Formelsammlung“

Während des Pharmaziestudiums durchläuft man so einige Praktika und paukt so manches theoretische Wissen für Testate und Klausuren. Im Anschluss an die Universitätszeit geht es dann darum, Gelerntes anzuwenden und auf sein Wissen aus Studienzeiten zurückzugreifen. Die praktischen Erfahrungen haben wir meist so gut verinnerlicht, dass wir uns leicht daran erinnern, theoretisches Wissen wiederum ist schnell aus dem Kopf verschwunden!

Wie gemacht ist für diesen zweiten Fall die „Formelsammlung Pharmazie“ der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart. In neun Kapiteln sind alle für Pharmazeuten wichtigen Wissensgebiete zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. So kann man bei der Suche den Überblick behalten und findet schnell zum Ziel (genauer gesagt zur Formel). Sowohl die allgemein-naturwissenschaftlichen Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie und Biologie als auch Pharmazie-spezifische Fächer wie instrumentelle Analytik, Technologie, Biopharmazie, Pharmakologie und Physiologie sind aufgeführt. Mit den Beiträgen zur Klinischen Pharmazie ist das Buch auf dem neuesten Stand der Approbationsordnung. Diese Zusammenstellung findet man so wohl in keinem anderen Werk, und kein anderes Buch ist so genau auf die Fachdisziplin Pharmazie abgestimmt. Mit der Formelsammlung Pharmazie ist es nicht mehr notwendig auf mehrere Quellen zuzugreifen, um umfassende Informationen im Bereich der theoretischen Auseinandersetzung mit einem Thema zu erhalten. Hier sind sämtliche Gleichungen, Modelle, Bestimmungsmethoden und Gesetze aufgeführt. Und die Formelsammlung ist dabei wirklich mehr als umfassend: Wichtige Konstanten, Einheiten, Definitionen und Umrechnungsfaktoren sind im Anhang gleich mit dabei. Der letzte Abschnitt bietet außerdem hilfreiche Tabellen und Übersichten, die vor allem praktischen Nutzen haben.

Zum Verständnis helfen besonders im physikalischen Bereich die zahlreichen Abbildungen und Erklärungen zu allen vorkommenden Variablen. Auch in den anderen Bereichen findet man Grafiken und Tabellen, die zum Verständnis beitragen und für Übersichtlichkeit sorgen. Vorn im Einband ist ein farbiges Periodensystem abgedruckt, ansonsten sind die Seiten zweifarbig gestaltet. Durch die Überschrift zu jeder Formel wird schnell deutlich, zu welchem Themenbereich diese gehört. Des weiteren ermöglichen kurze, prägnante Sätze als Einleitung zur dargestellten Formel eine schnelle Zuordnung. Um die Formelsammlung kompakt zu halten, wird an den Stellen, an denen sich die Formeln wiederholen, auf das entsprechende vorangegangene Kapitel verwiesen. Nicht immer sind zu den Gleichungen auch Beispielrechnungen vorhanden, aber dieser Anspruch wurde auch nicht erhoben, denn die Formelsammlung kann und möchte ein Lehrbuch nicht ersetzen, sondern ist lediglich als Nachschlagewerk gedacht.

Über das alphabetische Inhaltsverzeichnis hat man einen schnellen Zugriff auf den Inhalt. Auch wenn man das ein oder andere erst beim zweiten Versuch findet, aufgelistet ist es ganz bestimmt. Sollte man doch noch eine Formel vermissen, bitten die Autoren um Auskunft darüber, damit diese bis zur nächsten Auflage eingepflegt werden kann. Platz für eigene Notizen ist bei dieser Auflage nicht direkt vorgesehen, aber in der Regel findet sich neben jeder abgedruckten Formel auf der jeweiligen Seite noch Platz für einen handschriftlichen Vermerk.

Besonders praktisch ist die Formelsammlung auch aufgrund des handlichen Taschenbuchformats und des wasserfesten Einbandes. So kann das Buch gefahrlos einen kleinen Wasserspritzer abbekommen. Man ist im Labor also gleich doppelt auf kleinere Katastrophen vorbereitet: weder Testat noch manuelle Missgeschicke sind ein Problem.

Die Formelsammlung ist aber auch über das Studium hinaus hilfreich und sollte nicht nur im Labor an der Uni, sondern auch am Schreibtisch in der Apotheke vorhanden sein. Sie ist sowohl Studenten als auch Approbierten dienlich! Um es mit den Worten der Autoren zusammenzufassen: „Vom ersten Semester bis zum letzten Arbeitstag: Mit dieser Formelsammlung können Sie rechnen!“ 

Annika van der Linde, PhiP, Apotheke des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf

Formelsammlung Pharmazie

Heiko A. Schiffter und Andreas S. Ziegler

Für Studium und Beruf
X, 325 Seiten, 132 farbige Abbildungen, 50 s/w Tabellen,
34,80 Euro,
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2012,
ISBN 978-3-8047-3012-0

Einfach und schnell bestellen

Deutscher Apotheker Verlag

Postfach 10 10 61

70009 Stuttgart

Tel. 0711 – 25 82 341

Fax: 0711 – 25 82 290

E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.