DAZ aktuell

VSA erzielt Teilerfolg

Text auf „Spiegel Online“ gelöscht

BERLIN (lk) | In der Auseinandersetzung mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ über die Berichterstattung über die Weiterverarbeitung von Rezeptdaten hat jetzt das Münchener Rechenzentrum VSA einen Teilerfolg erzielt.

Vor dem Berliner Landgericht erwirkte die VSA eine einstweilige Verfügung gegen einen „Spiegel-Online“-Text. Darin hatte „Spiegel Online“ der VSA vorgeworfen, Marktforschungsunternehmen unzureichend verschlüsselte Rezeptdaten geliefert zu haben. Der Text wurde inzwischen gelöscht. „Das Landgericht Berlin hat damit unsere Haltung bestätigt“, teilte eine VSA-Sprecherin mit. „Daraufhin hat Spiegel Online den entsprechenden Beitrag sofort aus dem Netz genommen. Damit ist dieses Thema nun für uns auch abgeschlossen. Die erwähnten anderen Verfahren laufen ja noch, hierzu können wir deshalb auch im Moment noch nichts sagen“, heißt es weiter. Gemeint ist damit offenbar ein Verfahren gegen den schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzbeauftragten Dr. Thilo Weichert. Unklar geblieben ist, ob die VSA auch gegen entsprechende Texte in der gedruckten „Spiegel“-Ausgabe und gegen weitere Texte im „Spiegel-Blog“ vorgeht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.