Adexa-Info

Arbeit in Deutschland

Teils gestresst und ausgelaugt, teils einigermaßen zufrieden

Hochbetrieb im Handverkauf, mehrere Rezepturen sind parallel anzufertigen, die Großhandelslieferung trifft ein, und der Chef will Arbeitspläne durchsprechen: Alltag in vielen Apotheken. Nach Dienstschluss liegen Computer und Handy bereit. Mehr und mehr Angestellte erkranken durch diese Belastung.

Wissenschaftler beurteilen das Umfeld im modernen Arbeitsleben generell als zu komplex und zu schnell. Die moderne Technik, vor rund zehn Jahren noch als Segen gepriesen, entwickelt sich mehr und mehr zur Büchse der Pandora.

Technik: vom Segen zum Fluch

Einerseits haben Kunden im Zeitalter von Ebay, Amazon & Co. auch gegenüber öffentlichen Apotheken immer höhere Erwartungen. Und andererseits fällt es vielen Kollegen schwer, nach Feierabend im wahrsten Sinne des Wortes abzuschalten. Vielleicht kommt noch eine E-Mail oder eine SMS vom Chef, dass er den Dienstplan geändert hat, weil Kollegin X oder Kollege Y erkrankt ist? Bleibt noch die Möglichkeit, Online-Fortbildungen zu absolvieren, natürlich in der Freizeit und dank des allgegenwärtigen Laptops zeitlich und räumlich unabhängig. Die Grenzen von Arbeit und Freizeit verschwimmen zusehends, kritisieren Psychologen. Sie sehen eine Verschiebung von physischem hin zu psychischem Stress.

Kein Wunder also, dass laut Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Jahr 2012 etwa 53 Millionen Fehltage auf psychische Belastungen zurückzuführen waren. Ein Ende dieser Entwicklung zeichnet sich nicht ab. Ganz im Gegenteil: Der Grad an technischer Vernetzung und Erreichbarkeit steigt zunehmend.

Freude am Job

Demgegenüber empfinden viele Angestellte ihren Job als positiv und sinnerfüllend. Eine Umfrage der Süddeutschen Zeitung bestätigte entsprechende Sachverhalte: Auf einer Skala von 1 („nervt total“) bis 7 („sehr zufrieden“) bewerteten 5000 Leser

  • ihre Kollegen mit 5,5,
  • ihre Arbeitszeiten mit 5,0,
  • ihren Tätigkeitsbereich mit 4,4,
  • ihren Chef mit 4,3 und
  • ihr Gehalt mit 4,1.

Arbeitspsychologen konstatieren, der Beruf habe sich vom reinen Broterwerb zur sinnerfüllenden Tätigkeit entwickelt. Entsprechend hoch sind die Erwartungshaltungen. Hohe Ansprüche haben ihre guten Seiten. Damit steigt der Druck auf Arbeitgeber, mehr als nur einen Arbeitsplatz zu bieten. Übertarifliche Gehälter, Angebote zur Work-Life-Balance und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement tragen dazu bei, Fachkräfte – gerade in öffentlichen Apotheken – langfristig zu halten. Wer die Zeichen der Zeit nicht sehen will, könnte früher oder später bei der Suche nach Angestellten ein großes Problem bekommen. 

Weitere Informationen

Stressreport 2012 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin; http://bit.ly/18Lxkia.

Süddeutsche Zeitung: Umfrage – wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Job? http://bit.ly/14ImPOg.

 

Michael van den Heuvel

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Daten zur Gesundheit von Angestellten

Stabilitätsfaktor Familie

Überforderte Angestellte werden häufiger krank

Diagnose: Stress

Ihr Recht am Arbeitsplatz bei hohen Temperaturen

Manche mögen’s kühl

Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – Teil 3

Soziale Beziehungen am Arbeitsplatz

Individuelle Ansätze statt Schema F

Gesund am Arbeitsplatz

Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – Teil 4

Gestaltungsempfehlungen

NRW-Regierung strebt Lockerung gesetzlicher Vorgaben an

In der Diskussion: flexible Arbeitszeiten

Digitalisierung – Fluch oder Segen?

Schöne neue Arbeitswelt

Gesundheit und Arbeitszeit

Mehr Zeitautonomie für Angestellte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.