... auch DAZ noch

4,92 Millionen Gesundheitsberufler

ral | Das Gesundheitswesen ist nach wie vor ein Jobmotor in Deutschland. Wie aus der Gesundheitsberichterstattung des Bundes hervorgeht, arbeiten derzeit knapp fünf Millionen Menschen als „Gesundheitsberufler“.

Die meisten im Gesundheitswesen Beschäftigten (2,16 Mio.) findet man in ambulanten Einrichtungen wie Arztpraxen, Laboratorien, Pflegedienste, Gesundheitshandwerk und natürlich auch den Apotheken. Fast zwei Millionen Arbeitsverhältnisse bestehen in Krankenhäusern, Heimen und Reha-Zentren. Und 55.000 Personen sind bei Rettungsdiensten angestellt.

Beeindruckend sind zudem die Zahlen, der in der Steuerung und Verwaltung des Gesundheitswesens Beschäftigten: rund 200.000 Personen. Den Löwenanteil haben dabei mit mehr als 130.000 Verwaltungsstellen nach wie vor die Krankenkassen. Die Zahl ist hier allerdings – bedingt durch die Konzentration bei den Arbeitgebern – rückläufig. Im Jahr 2005 waren noch fast 145.000 Personen in der Verwaltung der Kassen beschäftigt. Bei den 17 Kassenärztlichen Vereinigungen arbeiten mehr als 8000 Personen. Die Ärztekammern kommen auf mehr als 1400 Mitarbeiter. Und der Gemeinsame Bundesausschuss weist mittlerweile eine Personalzahl von fast 300 auf. Bei seiner Gründung im Jahr 2004 waren es nur 18 Personen.

Angaben zur Zahl der bei der ABDA und den Mitgliedsorganisationen Angestellten waren leider nicht verfügbar. Im ABDA-Bericht 2012/2013 wird nur unter „Ausgaben/Aufwendungen“ eine Zahl für Personal genannt. Sie beläuft sich auf gut 5 Millionen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.