Arzneimittel und Therapie

Wie Morphium Schmerzen verstärken kann

(ck). Unter Morphingabe können sich durch Toleranzentwicklung oder Hyperalgesie Schmerzen verstärken, der Pathomechanismus ist noch nicht vollständig verstanden.

Opioide wirken am Hinterhorn des Rückenmarks, wo eintreffende Schmerzsignale auf nozizeptive Neurone umgeschaltet und weitergeleitet werden. Im Tierversuch konnte gezeigt werden, dass die Hyperalgesie keine Störung der Nervenleitung ist, wie die Toleranz, die auf die vermehrte Expression von Opiatrezeptoren auf den schmerzleitenden Neuronen zurückzuführen ist. Diskutiert wird nun, dass bei der Hyperalgesie durch die Bindung von Opioiden an µ-Rezeptoren auf den Effektorzellen im ZNS vermehrt der brain-derived neurotrophic factor ausgeschüttet wird. Dieser soll über eine Membranpumpe zu einer Elektrolytstörung führen, wodurch schmerzleitende Fasern aktiviert werden. Bei Versuchstieren konnte durch die Ausschaltung der Effektorzellen die Hyperalgesie beseitigt werden, nicht aber eine Opioidtoleranz.


Quelle: Nature Neuroscience 2013; DOI: 10.1038/nn.3295



DAZ 2013, Nr. 4, S. 36

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.