Was Wann Wo

Sucht und Drogen

Der siebte nordrhein-westfälische Suchtkooperationstag mit dem Schwerpunktthema "Medikamente und Sucht. Zwischen Wohltat und Missbrauch" findet am 13. März 2013 zwischen 11.30 und 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Landschaftsverbands Rheinland in Köln-Deutz statt. Den Einführungsvortrag hält Prof. Dr. Gerd Glaeske von der Universität Bremen. Zusätzlich bieten zahlreiche Workshops die Möglichkeit, sich vertiefend mit bestimmten Aspekten des Themas zu beschäftigen.

Das Angebot reicht unter anderem von Medikamentenmissbrauch im Alter, AD(H)S und Suchtmittelabhängigkeit über die kritische Betrachtung der Psychopharmakaversorgung, Schmerzmittelversorgung und Suchtrisiken bis hin zu Fahrtauglichkeit unter einer Opioidtherapie und Benzodiazepin-Entwöhnung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro bzw. 20 Euro für Studierende, Arbeitslose, BFD, FSJ – mit Nachweis.

Die Veranstaltung wird im Zweijahresrhythmus als gemeinsame Initiative der Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Freie Wohlfahrtsverbände, Landschaftsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland, Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW, BELLA DONNA, Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht NRW, Landeskoordinierungsstelle Integration NRW, Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW (ginko Stiftung für Prävention), Landesstelle Sucht NRW durchgeführt.

Informationen/Anmeldeformular

www.wissensuchtwege.de



DAZ 2013, Nr. 4, S. 110

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.