DAZ aktuell

Bahr antwortet brav auf ABDA-Fragen

lk/wes | Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat nun auch die Fragen der ABDA-Kampagne „Gesundheit wählen“ beantwortet – und macht den Apothekern Komplimente: „Die freiberuflich tätigen Apothekerinnen und Apotheker erbringen einen wichtigen Beitrag für eine qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung. Die Kernkompetenz der Apotheker liegt in der pharmakologischen Betreuung der Patienten und der qualifizierten Arzneimittelberatung. Diese gilt es in der gewohnten Qualität aufrechtzuerhalten und weiter zu fördern.“ Insgesamt bestehe durch die Apothekenpflicht, den Schutz der Freiberuflichkeit und die staatlich garantierten Vergütungen ein verlässlicher Rahmen für die Tätigkeit der Apotheken. Bahr: „Daran wollen wir festhalten. Nur die FDP steht für das Fremd- und Mehrbesitzverbot, damit die gute Arzneiversorgung erhalten bleibt.“

Seine Kritik am GKV-Spitzenverband wollte Bahr nicht wiederholen: „Die Selbstverwaltung ist eine tragende Säule unseres Gesundheitssystems“, schreibt er nun. Im DAZ-Interview hatte der FDP-Minister noch angekündigt, die Macht des Spitzenverbandes stutzen zu wollen. Er erlebe, „dass sich der GKV-Spitzenverband immer weiter von den Interessen der einzelnen Krankenkasse löst. Das darf nicht sein“, so Bahr damals.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.