... auch DAZ noch

50% – Pils ist das beliebteste Bier

ral | Am Samstag beginnt das Oktoberfest. Bier wird dort wieder in Strömen fließen. Ein guter Anlass, sich ein wenig mit Bier-Statistik zu befassen. Sie besagt unter anderem, dass Pils der Deutschen liebste Biersorte ist, das meiste Bier gegen 20.00 Uhr konsumiert wird und neben dem puren Biergenuss auch so exotische Kombinationen wie Bier plus Energydrink konsumiert werden. Na denn, Prost!

Pepperbill, Hersteller von mobilen iOS-Kassensystemen, hat den Bierverkauf, der in den vergangenen zehn Monaten über seine Kassen-App erfolgte, ausgewertet und so Einblicke in die Biergewohnheiten der Deutschen bekommen. Erste Erkenntnis: Klassisch schlägt experimentell. Pils war mit 50 Prozent der insgesamt verkauften Biersorten die erste Wahl, gefolgt von Weizenbieren mit 21,45 Prozent. Erst dann kamen Mixbiere wie Alster oder Radler zum Zug (19,26%).

Getrunken wird Bier offenbar gerne zum Abendessen. Das meiste Bier wird in Deutschland gegen 20.00 Uhr konsumiert. Je später der Abend, desto weniger Bier wird im Verhältnis zu anderen Getränken bestellt. Auch ist Bier ein beliebter Festbegleiter – nicht nur auf dem Oktoberfest, auch an Weihnachten steigt der Konsum. Eine Flaute gibt es dafür regelmäßig im Juli. Da trinken die Deutschen ihr Bier wohl hauptsächlich im Ausland.

Wenn Bier gemischt wird, dann kommen auch mutige Kombinationen auf den Tisch. So gingen in diesem Sommer exotische Mischungen wie Bier mit Energydrink oder Sanddornsaft über die Theke. Statt des beliebten Bananenweizens konnte alternativ der Mangosaft im Weizenbier punkten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.