Was Wann Wo

Praktikum Rezepturprobleme

Ergänzung zum Praktikum „Rezepturprobleme – Lösungsstrategien und Dokumentation“ (s. DAZ Nr. 34, Ankündigungen, S. 77)

Augenscheinlich ist es so einfach: Salbengrundlage mit Wirkstoff in eine Kruke einwägen und homogenisieren. Doch so geht es nicht! Schon das Bestücken des Herstellungs- und Abgabegefäßes hat Fallstricke und auch die Auswahl der Rührparameter muss mit Sach- und Fachverstand erfolgen.

Nach der aktuellen Apothekenbetriebsordnung müssen Dokumentationspflichten eingehalten werden. Ist eine NRF-Rezeptur verordnet, gilt diese als Herstellungsanweisung. Trifft dies auch zu, wenn anstelle der Fantaschale Topitec® oder Unguator® eingesetzt werden? Wo finde ich Informationen, wenn eine Teilnahme am ZL-Ringversuch geplant ist?

Diesen Fragestellungen widmen sich Karoline Bartetzko und Ingrid Ewering an Rezepturbeispielen aus dem Apothekenalltag. Was bei der Nutzung dieser Rührsysteme zu beachten ist, konnte im Rahmen des Praktikums „Rezepturprobleme – Lösungsstrategien und Dokumentation“ nicht mehr vermittelt werden. Deshalb lädt die LAK Brandenburg erneut am Donnerstag, 14. November 2013, am Dienstag, 19. November 2013, oder am Mittwoch, 20. November 2013, jeweils von 10.00 bis 17.15 Uhr ins Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam ein, damit Sie sich diesem Thema im Detail widmen können.

Das Praktikum ist mit 8 Fortbildungspunkten für das Fortbildungszertifikat anerkannt.

Anmeldungen

Landesapothekerkammer Brandenburg

Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam,
Tel. (03 31) 8 88 66 18
E-Mail: service@lakbb.de
oder über die Homepage www.lakbb.de,
Rubrik: Aus-. Fort- und Weiterbildung, Fortbildung, Termine, Details.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.