Aus den Ländern

Auf Radltour durch Bayern

Zwei PTA waren im Team der SBK dabei

Insgesamt 570 Kilometer zwischen Erding und Hof hatten die Radlerinnen und Radler der diesjährigen Radltour des Bayerischen Rundfunks zu bewältigen. Mit von der Partie waren zwei PTA, die sich nicht nur aufs Rad schwangen, sondern auch den anderen Teilnehmern und den Besuchern der abendlichen Events als Ansprechpartner in pharmazeutischen Fragen zur Verfügung standen.

Wie in den vergangenen Jahren suchte die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) auch heuer wieder zwei PTA für ihr BR-Radltour-Team. Durch eine Berufskollegin, die letztes Jahr mit den Pedalrittern unterwegs war, wurde das Interesse der Hobbyradlerin Britta Asmussen geweckt. Schnell ließ sich ihre Team-Kollegin Maria Hacker von ihrer Begeisterung anstecken, und so bewarben sich die beiden bei der SBK um den begehrten „Ferienjob“. Schneller als erwartet erhielten die beiden eine Zusage, sodass sie ihre Satteltaschen packen konnten. Am 2. August ging es gemeinsam mit 1200 anderen Radlern auf die Strecke. Am ersten Tourtag traten die beiden PTA noch gemeinsam in die Pedale. Da der SBK-Pavillon, an dem Asmussen und Hacker allabendlich Blutdruckmessungen und Körperfettanalysen durchführten, jedoch bereits vor der eigentlichen Zielankunft des Pelotons von nichtradelnden Besuchern belagert wurde, wechselten sie sich an den nachfolgenden Tagen beim Radfahren ab. So stand zumindest eine von ihnen den teilweise weitgereisten Gästen schon am späten Nachmittag zur Verfügung.

Fotos: DAZ/zie
Britta Asmussen (links) und Maria Hacker während einer Verschnaufpause …

Trubel gewohnt

Rund 250 bis 300 Blutdruck- und Körperfettmessungen machten die beiden PTA jeden Abend und kamen dabei über Gesundheitsthemen aller Art mit den Teilnehmern ins Gespräch. Normalerweise arbeiten Asmussen und Hacker in der Metropolitan Pharmacy am Münchner Flughafen. Sie sind daher Trubel gewohnt. Wobei sie kein Hehl daraus machen, dass die langen Tage, die sie auf der BR-Radltour zu bewältigen haben, durchaus anstrengend sind. Denn ihre Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf die Standbetreuung am Abend. Schon morgens um 8.30 Uhr stehen sie bei der Frühgymnastik gemeinsam mit dem SBK-Team auf der Matte, und tagsüber verteilen sie bei der Wasserrast Obst und Studentenfutter an die Teilnehmer. „Wir sind zwar abends ziemlich geschafft, aber es macht auch wahnsinnig viel Spaß hier dabei zu sein“, so das einhellige Credo der Münchnerinnen. Deshalb lassen sie es sich auch nicht nehmen, nach getaner Arbeit beim abendlichen MusicAct gemeinsam mit den anderen Radlerinnen und Radlern noch etwas zu feiern.

… und an ihrem Stand im SBK-Pavillon im Einsatz.

Compliance-Beratung unter freiem Himmel

Doch nicht nur sportlich und musikalisch auch pharmazeutisch hatte die Tour Einiges zu bieten. Von der regelmäßigen Tabletteneinnahme über Maßnahmen zur Gewichtsreduktion bis hin zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr an drückend heißen Tour-Tagen war fachlicher Rat gefragt. Insbesondere in puncto Compliance konnten die mitradelnden PTA erfreuliche Erfolge erzielen. „Wir hatten ein paar Hypertoniker, die jeden Abend zu uns kamen. Während der Blutdruck anfangs enorm schwankte, konnten wir am Ende der Tour recht stabile Werte messen, weil es gelang den Patienten klarzumachen, wie wichtig es ist, ein Blutdruckmedikament regelmäßig und unabhängig vom subjektiven Befinden einzunehmen“, erinnert sich Asmussen. So ungewöhnlich eine solche Compliance-Beratung unter freiem Himmel auch sein mag, der Erfolg gibt dem Konzept recht. „Und schließlich macht es auch Spaß, seinen Beruf mit der Freizeitgestaltung zu verbinden und ihn zur Abwechslung mal in einem anderen Umfeld auszuüben als in der Apotheke“, resümiert Hacker. So bereut keine der beiden PTA, für die Teilnahme an der BR-Radltour eine Woche Urlaub geopfert zu haben, denn schon am Tag nach dem großen Tour-Finale stehen beide wieder hinter dem HV-Tisch in der Apotheke. 

zie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.