Aus der Hochschule

Neues aus Forschung und Praxis

"Neue Entwicklungen in klinischer Pharmazie und klinischer Pharmakologie" lautete das Motto des Global Gator Symposiums, das am 20. Juli in Garmisch-Partenkirchen stattfand. Neben dem Wissenschaftsprogramm gab es natürlich auch ausreichend Gelegenheit, sich mit dem Rest der "Gator Nation" auszutauschen und alte und neue Freunde zu treffen.

Die Global Gators wurden ins Leben gerufen, um Netzwerke und Freundschaften zu pflegen, die an der pharmazeutischen Fakultät der University of Florida in Gainesville entstanden sind. Jeder, der dort als Praktikant, Student, Doktorand, Dozent oder ähnliches war, gehört dazu. Alle zwei Jahre treffen sich die Global Gators zu einem internationalen Symposium, dieses Jahr bereits zum neunten Mal.

225 Teilnehmer, darunter auch einige zukünftige Praktikanten, die demnächst einen Teil ihres Praktischen Jahres in Gainesville verbringen werden, genossen ein buntes Programm in Garmisch-Partenkirchen. Bei weiß-blauem Himmel begann die Veranstaltung bereits am Freitag mit dem gemütlichen Teil: Eine Fahrt mit der Bergbahn, die Partnachklamm, Schloss Linderhof, Kloster Etttal und ein Essen im Panorama Hotel gaben Gelegenheit, die Region zu erkunden, kulinarische Highlights zu genießen und sich auszutauschen. Am Samstag folgte das wissenschaftliche Programm mit einem Themen-Mix aus Forschung und klinischer Praxis. Auch das geplante Master-Programm (M. Sc.) wurde vorgestellt, das zukünftig deutschen und anderen Apothekern die Möglichkeit geben soll, berufsbegleitend eine Weiterbildung in klinischer Pharmazie an der University of Florida zu absolvieren. Ein weiteres Programm-Highlight war die Verleihung des Global Gator Awards, der jedes Jahr an eine Person verliehen wird, die den "Gator Spirit" besonders repräsentiert. Dieses Jahr an den langjährigen Dekan der Fakultät William H. Riffee. Überreicht wurde der Award durch den ehemaligen Präsidenten der bayerischen Landesapothekerkammer Johannes Metzger. Den Abschluss bildete dann abends das Gator-Fest in der Bayernhalle mit bayerischer Musik und Tanz.

Ort und Zeitpunkt des 10. Symposiums stehen noch nicht fest, aber die Messlatte liegt nach der gelungenen Veranstaltung in traumhafter Umgebung hoch.


jb



Fotos: Kast

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.