Arzneimittel und Therapie

Weniger Hepatitis-B-Erkrankungen | Neue Webseite zur Phytotherapie




Weniger Hepatitis-B-Erkrankungen

Die Zahl der Hepatitis-B-Erkrankungen hat in Deutschland einen neuen Tiefstand erreicht: Im vergangenen Jahr wurden dem Robert Koch Institut 679 Fälle mit eindeutigem Krankheitsbild gemeldet. Das seien 16% weniger als im Vorjahr und die wenigsten Meldungen dieser Leberentzündung seit Beginn der Erfassung (2001: 2334), meldete das Institut. Als Hauptgrund für den starken Rückgang wird ein verbesserter Impfschutz in der Bevölkerung vermutet. Nachdem seit 2001 ein Rückgang der übermittelten Hepatitis-B-Erkrankungen beobachtet wurde, stagnierte dieser Trend seit 2009. Im Jahr 2012 kam es erstmalig wieder zu einem deutlicheren Rückgang der übermittelten Hepatitis-B-Fälle. Ähnlich wie in den Vorjahren lag die Inzidenz bei Männern höher als bei Frauen. Der Rückgang der übermittelten Hepatitis-B-Erkrankungen wird vorwiegend auf einen verbesserten Impfschutz in der Bevölkerung durch die Einführung der Impfempfehlung für alle Neugeborenen ab 1995 zurückgeführt.




Neue Webseite zur Phytotherapie

Eine neue Webseite bietet Apothekern, Ärzten und anderen Interessierten Informationen rund um pflanzliche Arzneimittel. Sie ist ein Projekt der Arbeitsgruppe "Zukunft Phytotherapie" – einem 2006 ins Leben gerufenen Bündnis von Ärzten, Herstellerverbänden, Wissenschaftlern und Apothekern. Sie alle eint eigenen Angaben zufolge ein Wunsch: Der Phytotherapie den ihr gebührenden Platz in der öffentlichen Wahrnehmung wie auch in der ärztlichen Therapie zurückzugeben. Viele Menschen schätzen die Phytotherapie als sanfte Medizin. Doch in den wenigsten Fällen zahlt die Krankenversicherung für diese Arzneimittel. Umso mehr wollen die Hersteller der Präparate dafür sorgen, dass sowohl die Verbraucher als auch die Heilberufler über dieses spezielle Marktsegment informiert sind. Die neue Webseite www.zukunft-phytotherapie.de bietet Wissenswertes rund um die Phytotherapie. Dazu gehören unter anderem Zusammenfassungen der aktuellen Gesetzeslage, etwa hinsichtlich GKV-Erstattung. Zudem werden Inhaltsstoffe von Arzneipflanzen vorgestellt und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Ebenso wurden Adressen von Krankenhäusern mit naturheilkundlichen Abteilungen zusammengetragen. Es gibt weiterhin eine Linkliste mit Ansprechpartnern aus Forschung und Lehre, wissenschaftliche Fachgesellschaften, Behörden, Institutionen oder Verbänden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.