Aus den Ländern

Podiumsdiskussion in der Alten Apotheke stieß auf großes Interesse

Über 70 Interessierte kamen am 17. Juli 2013 trotz der sommerlichen Temperaturen zur Premiere "Gesundheit im Zelt" im Innenhof der Alten Apotheke in der Stuttgarter Straße in Stuttgart-Feuerbach und nutzten die Gelegenheit, mit Vertretern aus Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik direkt über ihre Anliegen und Wünsche zu diskutieren.

Rede und Antwort standen Dr. Irmtraut Kruck, Ärztin für Innere Medizin und Kardiologie; Karin Maag, MdB, Mitglied im Gesundheitsausschuss; Dr. Norbert Metke, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung; Katharina Stang, 1. Vorsitzende des TEB e.V. Selbsthilfe und Dr. Petra Steinbeck, Inhaberin der Alten Apotheke und Initiatorin des Projektes. Daneben meldeten sich auch niedergelassene Ärzte aus Feuerbach und Vertreter der hiesigen Krankenkassen wie Oliver Kromer, stv. Leiter des Regionalzentrums Stuttgart der DAK-Gesundheit und Harald Müller, Landesvorsitzender der Barmer GEK, aus dem Publikum zu Wort.

Oliver Kromer, DAK-Gesundheit Stuttgart; Dr. Irmtraut Kruck, Ärztin für Innere Medizin und Kardiologie; Katharina Stang, 1. Vorsitzende des TEB e.V. Selbsthilfe; Dr. Norbert Metke, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg; Karin Maag MdB und Mitglied im Gesundheitsausschuss; Harald Müller, Landesgeschäftsführer Barmer GEK; und Dr. Petra Steinbeck, Inhaberin der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach (v.l.)
Fotos: Alte Apotheke

Das Themenspektrum der rund zweistündigen Podiumsdiskussion war breit gefächert. Endlich konnten die Bürger direkt bei den Fachleuten Gesetze und Beschlüsse hinterfragen und Rückmeldungen aufgrund der eigenen Erfahrungen mit Arzneimittel-Rabattverträgen geben. Zwar bringen die Rabattverträge laut Dr. Metke eine erhebliche Kostensenkung für die Krankenkassen und damit mehr Spielraum für neue und weitere medizinische Leistungen, für den einzelnen Patienten aber kann dies zu einem häufigen Wechsel des Medikaments führen. Aber auch der Sinn oder Unsinn von individuellen Gesundheitsleistungen, den sogenannten IGeL-Leistungen, das Hausarztmodell, der personelle Notstand in Krankenhäusern oder die Leitlinien des Gesundheitssystems wurden neben vielen weiteren medizinischen Themen hinterfragt und erörtert.

Zahlreiche Besucher kamen zur Premiere von "Gesundheit im Zelt" im Innenhof der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach.

Auch wenn nicht jedes Anliegen bis ins Letzte beantwortet werden konnte, waren sowohl das Publikum als auch die Podiumsteilnehmer begeistert von dieser Erstveranstaltung der Alten Apotheke. Unter dem Motto "Miteinander reden ist besser als übereinander" bedankte sich MdB Karin Maag ganz herzlich bei der Organisatorin Dr. Petra Steinbeck, die sich mit den Teilnehmern einig ist, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein soll.

Dr. Petra Steinbeck, Inhaberin der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach; Katharina Stang, 1. Vorsitzende des TEB e.V. Selbsthilfe; Dr. Norbert Metke, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg; Karin Maag, MdB und Mitglied im Gesundheitsausschuss; Dr. Irmtraut Kruck, Ärztin für Innere Medizin und Kardiologie (v.l.)

Ziel der Aktion war es, Bürger und Verantwortliche aus dem Gesundheitswesen miteinander in Kontakt zu bringen, um ein besseres und verständnisvolles Miteinander anzustoßen: "In unseren täglichen Kontakten mit Kunden erleben wir in der Alten Apotheke viele Schicksale und spüren den dringenden Wunsch der Patienten, qualifizierte Hilfe zu erhalten. Schließlich ist es das Geld der Patienten das im Gesundheitswesen verteilt wird und auch jenen zugute kommen soll. Da kam mir die Idee, einen direkten Dialog zu starten und ich denke, dies ist uns heute ganz gut gelungen", betonte Dr. Petra Steinbeck.


Alte Apotheke, Stuttgarter Str. 51, 70469 Stuttgart

Das könnte Sie auch interessieren

Podiumsdiskussion im Innenhof der Alten Apotheke

Gesundheit im Zelt

Podiumsdiskussion rund ums Thema „Medizinische Versorgung“ im Hof der Alten Apotheke

Aktion: Fünf Jahre „Gesundheit im Zelt“

Und eine spontane Einladung in den Bundestag gab es obendrein

Gewinner in der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach

Lebhafte Podiumsdiskussion im Innenhof der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach

Rekordbeteiligung bei „Gesundheit im Zelt“

Diskussion zum Thema „Auswirkungen der Pflegereform“ in der Alten Apotheke in Feuerbach

„Gesundheit im Zelt“ trotzt Regen und Sturmböen

Zum 6. Mal „Gesundheit im Zelt“ im Hof der Alten Apotheke, Feuerbach, mit Politprominenz

Podiumsdiskussion „Gesund bleiben durch richtige Ernährung“ lockt Besucher

Jubiläumsaktion bewegt Senioren im Feuerbacher Bürgerhaus

130 Jahre Alte Apotheke in Stuttgart-Feuerbach

Aktion im Sommer bringt freudige Überraschung zur Weihnachtszeit

Über 450 Lose zugunsten der Nikolauspflege verkauft

Hilde Mattheis hospitierte in Stuttgarter Apotheke

Ortsnahe Zytostatikaherstellung soll erhalten bleiben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.