Aus der Hochschule

Studenten besiegten Dozenten

Am Donnerstag, dem 27. Juni, fand in Erlangen der traditionelle Emil-Fischer-Fußball-Cup statt, bei dem es um die "fußballerische Ehre" im Pharmazeutischen Institut geht.
Fußballbegeisterte Pharmazeuten in Erlangen.
Foto: Fachschaft Erlangen

Beim Spiel um den Emil-Fischer-Fußball-Cup tritt eine Mannschaft aus Doktoranden und Dozenten gegen eine Auswahl an Studenten an. Benannt ist er nach dem Chemiker Emil Fischer, der von 1882 bis 1888 als Professor für Chemie in Erlangen tätig war. Während dieser Schaffensperiode gelang ihm auch ein Teil seiner wissenschaftlichen Entdeckungen auf den Gebieten der Purin- und Zuckerchemie, für die ihm im Jahr 1902 der Nobelpreis verliehen wurde.

Nach ihm ist an der Universität Erlangen-Nürnberg das Emil-Fischer-Centrum benannt – ein Zusammenschluss von Arbeitsgruppen aus den Bereichen der Pharmazeutischen Wissenschaften, der Lebensmittelchemie und der Molekularen Medizin – und natürlich der Emil-Fischer-Fußball-Cup, der dieses Jahr wieder von den Fußballern der Fachschaft Pharmazie Erlangen in freundlicher Kooperation mit Herrn Dr. Löber organisiert wurde.

Auf dem Sportgelände der Universität wurde im Beisein von anfeuernden Zuschauern ein interessantes Fußballspiel ausgetragen, für das dieses Jahr ein ausgebildeter Schiedsrichter gewonnen werden konnte, dem für sein Mitwirken an dieser Stelle nochmals gedankt sei. Nach der ersten Halbzeit führte die Mannschaft der Studenten souverän mit 4:0. Diesen Zwischenstand vermochten sie in der zweiten Halbzeit weiter auszubauen, doch nahezu mit dem Schlusspfiff gelang der Mannschaft der Doktoranden und Dozenten noch der Anschlusstreffer zu dem Endstand von 7:1.

Im Anschluss an die Übergabe des Wanderpokals, der dieses Jahr wie auch in den vergangenen drei Jahren seinen Weg in die Hände der Studenten fand, versammelten sich einige der Fußballer im Innenhof des Instituts, wo es ihnen dank der Unterstützung von Herrn Dr. Einsiedel ermöglicht wurde, den Abend bei gemütlichem Grillen ausklingen zu lassen.

Richard Dollinger, Daniel Bäcker Fachschaft Pharmazie Erlangen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.