Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet: Aus für Aleglitazar | Prevenar® für alle



Aus für Aleglitazar

Wie Roche bekannt gab, wurde wegen Sicherheitsbedenken und fehlender Wirksamkeit die Entwicklung von Aleglitazar beendet. Der Wirkstoff wurde für Patienten mit Typ-2-Diabetes und gleichzeitigem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt. Ein unabhängiges Gremium (Data Safety Monitoring Board, DSMB) hatte aufgrund einer regelmäßig durchgeführten Verträglichkeitsprüfung von Aleglitazar empfohlen, die laufende Phase-III-Studie AleCardio zu beenden. Gestützt auf diese Empfehlung hat Roche beschlossen, auch alle anderen Studien mit Aleglitazar einzustellen. Die vorliegenden Studiendaten werden weiter analysiert und zu gegebenem Zeitpunkt vorgestellt, so Roche.



Prevenar® für alle

Die Zulassung für den 13valenten Pneumokokken-Impfstoff Prevenar® von Pfizer wurde erweitert: Er kann jetzt auch für Erwachsene von 18 bis 49 Jahren zur Prävention invasiver Pneumokokken-Infektionen eingesetzt werden. Der Impfstoff, der gegen 13 Stämme von Streptococcus pneumoniae schützt, war bisher für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs Wochen bis 17 Jahren und für Erwachsene ab 50 Jahren zugelassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Vergleich von Prevenar 13, Pneumovax 23, Synflorix und Apexxnar

Apexxnar – für wen eignet sich der neue Pneumokokken-Impfstoff?

Lieferengpass bei Pneumokokken-Impfstoff

Prevenar 13 kommt aus England

Bei der Pneumokokken-Impfung für Erwachsene sind sich die Experten nicht einig

Welcher Impfstoff für wen?

Neue Empfehlungen zur Pneumokokken-Impfung

STIKO empfiehlt 20-valenten Impfstoff für Erwachsene

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.