Aus der Hochschule

Kommt ein Teddybär in die Apotheke …

Was nach der Anfangszeile eines Witzes klingt, wurde vom 13. bis 15. Juni in Stuttgart bereits zum zweiten Mal Realität: In der auf dem Kronprinzplatz gastierenden "Tübinger Teddyklinik" ließen kleine "Teddybär-Eltern" ihre Lieblinge verarzten und lernten dabei auch die Apotheke aus einer etwas anderen Sicht kennen.
Das Kuscheltier hat ein Wehweh am Auge. Aber zum Glück gibt es ja Augentropfen.

Seit 2002 verwirklichen engagierte Medizinstudenten in Tübingen das ursprünglich aus Skandinavien stammende und äußerst erfolgreiche Projekt der "Teddyklinik". Dabei besuchen sie regelmäßig Kindergärten und errichten auch mal ein großes Zelt als Krankenhaus. Vor zwei Jahren haben sich Tübinger Pharmaziestudierende zum ersten Mal an der "Teddyklinik" beteiligt. Damals steckte ihr Part quasi noch in den Kinderschuhen. In diesem Jahr haben sie aber schon große Spuren, d. h. einen mächtigen Eindruck bei den Kindern hinterlassen.

Teddyklinik mit Apotheke

Nach einem persönlichen Gespräch mit einem "Arzt" der Teddyklinik kommen die Kinder auf ihrem Weg durch das große Zelt in die "Apotheke", um die Rezepte für ihre Teddys einzulösen und nebenbei noch allerlei zu entdecken. Viele Kinder kennen die Apotheke nur als den Ort, wo sie ein Stück Traubenzucker bekommen. Doch lässt man sie einmal an den Teekräutern schnuppern, wird ihre Neugierde an der Pharmazie schnell geweckt, und sie stellen viele Fragen. Dabei profitieren nicht nur die Kinder, sondern auch die Studierenden, denn etwas auf einfache Weise verständlich zu erklären, erfordert viel Einfühlungsvermögen und ist ein gutes Training für später. Eine kleine Ernährungsberatung gehört in der Teddy-Apotheke auch dazu und kommt bei den Kindern gut an.

Am meisten lernen Kinder, wenn sie selbst Hand anlegen. Daher dürfen sie in der Teddy-Apotheke Zäpfchen betasten, den Inhalt einer Kapsel erforschen und den Kuscheltieren munter Augentropfen verabreichen. Schon recht gut informiert sind Kinder, die Krankheiten aus eigener Erfahrung kennen. Sie können ihren Altersgenossen – die dann natürlich große Augen machen – sogar befremdlich wirkende Inhalatoren erklären.

In der Teddyklinik hatten die Tübinger Pharmaziestudierenden auch die Chance, bei Kindern das Bewusstsein für Gesundheit und den richtigen Umgang mit Medikamenten zu schärfen. Mancher Mediziner war erstaunt, wie viel wir den Kindern vermittelt haben – dies war ein netter Nebeneffekt, der hoffentlich die künftige Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker fördert.


Diana Moll


Die Spritze ist sicher nicht beliebt, aber manchmal ist ein kleiner Pieks notwendig. Fotos: Moll
Drei Tage lang arbeiteten Tübinger Studierende in der Teddy-Apotheke. Dem Team vom Freitag (Foto) hat es am meisten Spaß gemacht.
Hier geht es um Wissensvermittlung zur Ernährung. Viele Leckereien aus der Tüte sind leider nicht gesund.
Mit ihren Rezepten kommen die Kinder in die Apotheke und erfahren dann alles Nötige über die Arzneimittel für ihre Teddys und sonstigen Kuscheltiere.

Das könnte Sie auch interessieren

Teddyklinik in Jena behandelte typische Leiden von Stofftieren

Armbrüche, Bauchweh, Fieber …

Bundesverband der Pharmaziestudierenden

Pharmaziestudium grundlegend reformieren!

Wie das Belladonna-Alkaloid bei Kurzsichtigkeit helfen kann

Atropin tropfen statt Brille kaufen?

Tübinger Pharmazie sorgt für Grippe- und COVID-19-Schutz

Auch zweites Impfprojekt hat Erfolg

... für den Bundeskongress der Teddybärkrankenhäuser

#tbkhk2018 ist der Hashtag

Bundesverband der Pharmaziestudierenden strebt Studienreform an

Das Studium muss sich grundlegend ändern

Pharmakotherapie bei Kindern

Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.