DAZ aktuell

Hickhack um die eGK

GKV ruft nach Gesetzgeber – BMG will nicht vermitteln

BERLIN (ks). Die Bundesregierung sieht sich nicht in der Pflicht, im Streit um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) zu vermitteln. Ärzte und Krankenkassen halten sich derzeit einmal wieder gegenseitig vor, dass das Projekt nicht vorankommt. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) betont jedoch, es sei Aufgabe der in der Betreibergesellschaft gematik versammelten Vertreter der Leistungserbringer und Kostenträger, die Einführung der eGK voranzubringen.

Der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbands hat letzte Woche die Geduld verloren. Seit Jahren werde Geld, Zeit und Arbeitskraft in die eGK gesteckt, monierte er. Doch einen erkennbaren Mehrnutzen hat die mittlerweile von den Kassen an ihre Versicherten ausgegebene Karte kaum. Stattdessen drohen Ärzte immer wieder mit Blockaden. Damit sich die Investitionen endlich auszahlten, so der GKV-Verwaltungsrat, seien die Organisationen der Leistungserbringer gesetzlich in die Pflicht zu nehmen.

Das BMG meint dagegen weiterhin, es sei Aufgabe der Selbstverwaltung, das Verfahren umzusetzen. Im Blick behält das Ministerium den Prozess dennoch. Sollte sich zeigen, dass es doch notwendig ist einzugreifen, werde der Gesetzgeber dies prüfen und entsprechende Konsequenzen ziehen. Das hat er schließlich schon einmal gemacht: Vor zwei Jahren hat er die Kassen gesetzlich verpflichtet, die Gesundheitskarte zügig einzuführen und an die Versicherten auszugeben – dies wurde an die Verwaltungskosten geknüpft.

Die bislang in das IT-Projekt gesteckten rund 728 Millionen Euro hält man im BMG jedenfalls nicht für verloren. "Es ist ja auch schon Einiges erreicht worden", so eine Sprecherin. Sie verwies darauf, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handele. Der erste Schritt sei gewesen, dass die Karten ein Foto enthalten. Die weiteren Schritte müssten nun getestet werden. Am Ende soll dann die elektronische Patientenakte stehen. "Der Weg dorthin dauert nun einmal länger als seinerzeit mit dem Gesetz geplant", räumte die Sprecherin ein. Tatsächlich sollte die 2004 mit dem GKV-Modernisierungsgesetz beschlossene Karte schon 2006 eingeführt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Elektronische Gesundheitskarte

Kassen rufen nach Bundesregierung

Selbstverwaltung braucht zu lange

Gröhe kündigt eGK-Gesetz an

Referentenentwurf für GKV-Versichertenentlastungsgesetz vorgelegt

Spahn will an die Kassen-Reserven

Streit um Rechtmäßigkeit der eGK

BMG und GKV-Spitzenverband kontern KBV

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.