Aus den Ländern

Vortragsreihe mit der BKK Mobil Oil

Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil und das WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer führten am 11. Juni in München ihre erste gemeinsame Veranstaltung zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) durch.

Etwa fünf Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind von ADHS betroffen, Jungen viermal häufiger als Mädchen. Was ist die Ursache von ADHS? Wie sehen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten aus? Wie kann ich im Familien- und Schulalltag besser mit der Erkrankung umgehen? Diese und weitere Fragen beantwortete Apothekerin Margit Schlenk vom WIPIG in ihrem Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung sollen bald weitere Veranstaltungen in Bayern folgen, die sich hauptsächlich an die Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher richten. Apotheker können dort als Referenten auftreten, wenn sie eine Spezialfortbildung zum Thema ADHS absolviert haben. Bislang wurden bereits über 300 Apotheker fortgebildet; die nächsten Kurse der Bayerischen Landesapothekerkammer finden im Herbst statt.


Internet


www.wipig.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.