ADEXA Info

"PKA sorgen für Balance"

39 PKA-Auszubildende haben kürzlich in Hamburg ihre Prüfungen bestanden. Die Zeugnisübergabe durch Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen fand in der Berufsschule G13 in Bergedorf in feierlichem Rahmen mit rund 120 Personen statt. "PKA sorgen für die Balance zwischen pharmazeutischen und kaufmännischen Anforderungen", unterstrich er die wichtige Rolle der Berufsgruppe in der Apotheke – und wünschte den Absolventen für den Berufsstart Teams, in denen sie sich voll entfalten können.
Michaela Freudenfeld von ADEXA mit Berufsschullehrer Werner Voßgerau.

Siemsen betonte in seinem Grußwort, dass alle Berufsgruppen gleichwertig zum Erfolg einer Apotheke beitragen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei das kaufmännische Know-how der PKA besonders wichtig.

Dazu gehört auch ein Händchen für Marketing und werbliche Maßnahmen. In seiner launigen Rede zitierte Apotheker Paul Ulmer, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der Kammer, zu diesem Thema aus Berichtsheften: "Die PKA dekoriert die Apotheke, indem sie ins Schaufenster geht."

Zeichen der Anerkennung

36 langstielige rote und gelbe Rosen – letztere für die vier männlichen Absolventen – waren ein sichtbares Zeichen für die Wertschätzung und Anerkennung, die den PKA-Schülern im Kammerbezirk Hamburg entgegengebracht werden. Viele von ihnen haben schon eine Anschlussbeschäftigung. So freute sich Jenny Witt über den Arbeitsvertrag, den sie am gleichen Tag in einer Apotheke in Bargteheide unterschrieben hatte. Übrigens mit übertariflicher Bezahlung nach der Probezeit, was auch die Lehrer und anwesenden ADEXA-Vertreterinnen mit Genugtuung erfüllte.

Die Kammer bedankte sich bei Dorothee Pagenstecher, die nach über 30 Jahren als Lehrkraft an der G13 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Von der Schule ging ein Blumenstrauß mit Dankeschön an Herlinde Tiefenbrunner, die auf Kammerseite seit Jahren für die optimale Zusammenarbeit im Ausbildungsbereich sorgt.

Werner Voßgerau, Abteilungsleiter Pharmazie, zeigte sich im Gespräch erfreut, dass für den kommenden Jahrgang wieder zwei PKA-Klassen gesichert sind. Das liege auch daran, dass die Kammer für den PKA-Beruf bei Ausbildungsbörsen Werbung gemacht hat. Allerdings waren die Zahlen in den Vorjahren etwas rückläufig, und der verabschiedete Jahrgang war der bisher letzte wirklich starke.


Ein starker Jahrgang mit 36 Absolventen.
Fotos: ADEXA/sjo

Gesprächsthema: Lehrkräftetreffen im Herbst

Die Umsetzung der PKA-Ausbildungsnovellierung war ein weiteres Gesprächsthema. Die für den 12. und 13. September von der G13 und ADEXA geplante Informationsveranstaltung mit Workshops soll für den Unterricht in Lernfeldern positive Impulse geben und für die Zukunft ein Netzwerk unter den PKA-Lehrkräften fördern (siehe DAZ Nr. 24, S. 90 und www.adexa-online.de).


Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.