DAZ aktuell

Ärzte und Apotheker rücken zusammen

BERLIN (ks). Die "Allianz der Heilberufe" will sich den Gesundheitsthemen der Zukunft stellen. Ins Leben gerufen wurde der neue Verbund vergangene Woche von verschiedenen Ärzteorganisationen – und dem Deutschen Apothekerverband (DAV). Schon in den kommenden Wochen will die Allianz konkrete Versorgungsprobleme angehen. Erste Projekte seien für diesen Sommer geplant – Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Zuweilen scheint es in der Praxis, als hätten Ärzte und Apotheker erhebliche Schwierigkeiten zum Wohl der Patienten zusammenzuarbeiten. Mit der neu gegründeten Allianz wollen die Heilberufler nun jedoch Gemeinsamkeit demonstrieren. Ziel des Bündnisses sei es, die gute Gesundheitsversorgung in Deutschland zu erhalten und weiterzuentwickeln, verkünden die Gründungsorganisationen in ihrer gemeinsamen Presseerklärung. Dies sind neben dem DAV der NAV-Virchow-Bund, der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa), der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) und der Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVSAls). Weitere Verbände hätten bereits ihren Beitritt signalisiert, heißt es. Als Sprecher der Allianz wurden DAV-Chef Fritz Becker und Dr. Dirk Heinrich vom NAV-Virchow-Bund gewählt.

"Wir wollen, dass der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung zwischen den Heilberufen einerseits sowie zwischen Heilberufen und Politik und Krankenkassen andererseits wiederhergestellt werden", erklärte Becker die Motivation der Allianz. Gerade auf Kassenseite sei im gemeinsamen Zusammenspiel in den letzten Jahren viel verloren gegangen. "Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, wie Politik und Krankenkassen mit den Gesundheitsberufen umgehen und dem, wie sie von den Patienten wahrgenommen werden", so Becker.

Heinrich betonte, dass die Gesundheitsthemen der Zukunft von den Heilberufen nur gemeinsam bewältigt werden könnten. "Die Versorgungskonzepte von morgen müssen vernetzt und gemeinsam entwickelt werden", so die Erkenntnis.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.