... auch DAZ noch

25.470 Brustvergrößerungen

(ral). Brustvergrößerung, Lidstraffung und Fettabsaugung sind die häufigsten ästhetischen Operationen, die plastische Chirurgen in Deutschland 2011 vorgenommen haben. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) bei 885 in Deutschland tätigen Fachärzten für Plastische Chirurgie hervor.

Danach wurden im Jahr 2011 in Deutschland 25.470 Brustvergrößerungen, 24.290 Augenlidstraffungen und 18.290 Fettabsaugungen vorgenommen. Insgesamt kam die Fachgesellschaft auf rund 138.520 sogenannte Schönheitsoperationen. Ihr Anteil an den plastisch-chirurgischen Eingriffen lag damit bei rund 30 Prozent. Hinzu kamen fast 132.000 Faltenunterspritzungen mit Botulinumtoxin, Hyaluronsäure und anderen Präparaten.

Operationen an unter 18-Jährigen machten lediglich 1,3 Prozent der ästhetischen Operationen aus. Die mit Abstand häufigsten Schönheitsoperationen bei Minderjährigen seien Ohrkorrekturen – "andere Eingriffe kommen kaum vor", betonte Peter Vogt, Präsident der DGPRÄC. Dafür legen sich mittlerweile offenbar auch Männer häufiger für die Schönheit unter das Messer. Der Anteil der bei Männern durchgeführten ästhetischen Operation lag 2011 bei durchschnittlich 16 Prozent. Nur bei Haartransplantationen stellten männliche Patienten – erwartungsgemäß – mit 81 Prozent die große Mehrheit. Bei den Ohrkorrekturen war etwa jeder dritte Patient ein Mann (34 %), ebenso bei den Kinnkorrekturen (32 %). "Die Statistik bildet deutlich die Problemzonen des Mannes ab – Haarausfall, abstehende Ohren, ein wenig markantes Kinn", so Vogt.

Die DGPRÄC-Umfrage basiert auf den ausgefüllten Formularen von 257 der insgesamt 885 in Deutschland aktiven ordentlichen Mitglieder der Fachgesellschaft. Das Ergebnis wurde entsprechend hochgerechnet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.