Arzneimittel und Therapie

Tocilizumab für Kinder mit Arthritis | Zulassung für Vierkombi gegen HIV



Tocilizumab für Kinder mit Arthritis

Tocilizumab (Roactemra®) ist ein humanisierter Interleukin-6 (IL 6)-Rezeptorantagonist. Er ist nun indiziert für die Behandlung von Patienten ab zwei Jahren mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (PJIA), die unzureichend auf die Behandlung mit Methotrexat angesprochen haben. Tocilizumab kann allein oder in Kombination mit Methotrexat angewendet werden. Dies ist die zweite Indikation für Kinder, nachdem Tocilizumab 2011 für die systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA), eine andere seltene Form von juveniler idiopathischer Arthritis, zugelassen wurde.



Zulassung für Vierkombi gegen HIV

Die Europäische Kommission hat die Zulassung für die Fixkombination aus 150 mg Elvitegravir, 150 mg Cobicistat, 200 mg Emtricitabin und 245 mg Tenofovir Disoproxilfumarat (Stribild®) erteilt. Indiziert ist es zur Behandlung von HIV-1-Infektionen bei Erwachsenen, die noch nicht mit antiretroviralen Medikamenten behandelt wurden und bei denen keine bekannten Resistenzen gegen die drei antiretroviralen Wirkstoffe vorliegen. Elvitegravir ist ein neuer HIV-Integrase-Strangtransfer-Inhibitor, der die Vermehrung des HI-Virus verhindern soll. Cobicistat wird zur Boosterung eingesetzt: Es hat selbst keine Wirkung gegen HI-Viren, sondern hemmt die Cytochrom-P450-Enzyme, die Elvitegravir abbauen, und verlängert so dessen Wirkung. Der nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitor Emtricitabin (Emtriva®) ist bereits zur Behandlung der HIV-Infektion zugelassen, der nukleotidanaloge Hemmstoff der Reversen Transkriptase Tenofovir-Disoproxilfumarat (Viread®) steht schon seit 2002 zur Verfügung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.