UniDAZ

Tatort HV-Tisch

"Jammern Sie als Apotheker nie!", schwor einer der Referenten die Teilnehmer des Pharmaweekends in Bonn ein, das unter dem Motto "Selbstmedikation" stand. Zum Jammern gab es dort aber keinen Anlass, weder für die Teilnehmer noch für die Organisatoren: Spannende Vorträge, ein HV-Workshop und auch der "gemütliche" Teil mit Party und Rahmenprogramm sorgten für ein rundum gelungenes Wochenende.
Strahlender Sonnenschein sorgte bei den 137 Teilnehmern des Pharmaweekends in Bonn für zusätzliche gute Laune.
Foto: BPhD

Bereits zum 11. Mal fand dieses Jahr das Pharmaweekend statt, das der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Zusammenarbeit mit der jeweils vor Ort ansässigen Fachschaft veranstaltet. Zwar stand wie immer die wissenschaftliche Ausrichtung im Vordergrund, aber auch das gemeinsame Feiern am Freitag- und Samstagabend und die Gelegenheit, Kontakte zu Studierenden anderer Hochschulen zu knüpfen, sind seit der "Erfindung" des Pharmaweekends im Jahre 2003 ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung.

Seit einigen Jahren steht das wissenschaftliche Programm des Wochenendes immer unter einem bestimmten Motto, in diesem Jahr "Selbstmedikation – Was muss in der Praxis beachtet werden?" So konnten die 137 zukünftigen Apothekerinnen und Apotheker, die aus ganz Deutschland den Weg nach Bonn gefunden hatten, einen Eindruck gewinnen, was später einmal auf sie zukommt. Mit Themen von Arzneimitteltherapiesicherheit, die Prof. Dr. Ulrich Jaehde aus Bonn in seinem Festvortrag "als gemeinsame Herausforderung" bezeichnete, über Selbstmedikation bei Magen-Darm-Erkrankungen und Allergien bis hin zu Erkältungskrankheiten und Schmerzen wurde ein breites Spektrum geboten. Zudem zeigte der Workshop "Tatort HV-Tisch" eindrucksvoll an praktischen Beispielen, dass es mit Fachwissen allein nicht getan ist und wie kleine Details in der Kommunikation mit den Patienten eine große Rolle spielen.

Ein Sightseeing-Programm sowie die "Kill-den-Kater-Lounge" im pharmazeutischen Institut für diejenigen, denen die Party vom vorherigen Abend noch in den Knochen steckte, rundeten das wissenschaftliche Programm ab. Zu allem gab das größtenteils sonnige Wetter noch den letzten Schliff für ein erfolgreiches Pharmaweekend 2013.

Mehr vom 11. Pharmaweekend in Bonn finden Sie in unserem Studentenmagazin "UniDAZ", das zu Beginn des nächsten Wintersemesters erscheint.


jb

Das könnte Sie auch interessieren

Jubiläums-Pharmaweekend in Würzburg

"Das ging unter die Haut"

Aktive Pharmaziestudierende fordern bessere Zusammenarbeit der Heilberufler

120. BVT in Bonn

17. PharmaWeekend in Heidelberg

Impfen – Zukunft mit Geschichte

Die BVT in Tübingen war ein Erlebnis

„Eine super Verbandstagung!“

Geschlechterspezifische Pharmazie im Fokus des 19. PharmaWeekends des BPhD

„Personalisierte Arzneimittel*innen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.