Arzneimittel und Therapie

Antibiotika oft nicht nötig

Bei Harnwegsinfektionen die Symptome behandeln

Besteht der Verdacht auf einen akuten Harnwegsinfekt, so werden oft Antibiotika verschrieben. In vielen Fällen wäre das aber gar nicht nötig. In bis zu 50% der Fälle verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche. Eine Befragung aus den Niederlanden zeigte, dass Frauen auch durchaus bereit sind, eine Woche lang auf Antibiotika zu verzichten.

In 20 Allgemeinarztpraxen wurden Frauen, die mit Schmerzen im unteren Urogenitaltrakt und Beschwerden beim Wasserlassen einen Arzt aufsuchten, in die Untersuchung eingeschlossen. Ihnen wurden Urinproben abgenommen und die Frage gestellt, ob sie bereit wären, auf Antibiotika zu verzichten, zumal das Ergebnis der Untersuchung der Urinprobe noch gar nicht vorlag. Nach einer Woche wurden die Frauen gefragt, ob die Symptome sich gebessert haben oder ob sie ein Antibiotikum eingenommen haben. Von den befragten 137 Frauen stimmten 51 (37%) dem Antibiotikaverzicht zu. Nach einer Woche hatten 28 von diesen Frauen (55%) noch immer kein Antibiotikum genommen, 20 dieser Frauen berichteten, dass die Symptome völlig oder teilweise verschwunden waren. In keinem Fall hatte sich die Infektion in die Nieren ausgebreitet und zu einer Pyelonephritis entwickelt. Die Autoren schlussfolgern, dass bei einer unkomplizierten Harnwegsinfektion – also wenn im Harntrakt keine relevanten funktionellen oder anatomischen Anomalien, keine Nierenfunktionsstörungen und keine relevanten Begleiterkrankungen vorliegen – die natürliche Immunabwehr ausreiche, um leichte Infektionen erfolgreich zu bekämpfen. Daher sollte das Ziel bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen im Wesentlichen sein, die klinischen Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen oder Harndrang rasch zum Abklingen zu bringen.


Quelle

Knottnerus B J. Women with symptoms of uncomplicated urinary tract infection are often willing to delay antibiotic treatment: a prospective cohort study. BMC Family Practice 2013, 14: 71.


ck

Das könnte Sie auch interessieren

Weniger Antibiotika, mehr Schmerzmittel

Was nutzen Bärentraubenblätter bei Blasenentzündung?

Die aktualisierte Leitlinie zur Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfekte

Es muss nicht immer ein Antibiotikum sein!

Diagnose und Therapie von Harnwegsinfektionen

Unkompliziert bis problematisch

Selbstmedikation bei Blasenentzündung

Hilfe bei brennenden Beschwerden

Beratung bei Blasenentzündungen erfordert einen differenzierten Blick

(Un)kompliziert?

Was Bärentraubenblätter bei der Behandlung von Blasenentzündungen leisten können

Pflanzliche vs. chemische Antibiose

Strukturiertes Vorgehen bei unkomplizierten Harnwegsinfekten

Nicht immer gleich ein Antibiotikum

... kann die Dauer der Antibiotika-Einnahme verringern

Bei Harnwegsinfekten symptomatisch behandeln ...

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.