Fachmedien

Der neue "Gebler/Kindl" ist da!

Herbert Gebler und Gerd Kindl (Hrsg.), Eric Martin und Martin Thomsen (Mitarb.):
Pharmazie für die Praxis,
Ein Lehrbuch für den 3. Ausbildungsabschnitt, Ein Handbuch für die Apotheke.
6. Auflage 2013, XXXVI, 1124 Seiten, 434 s/w Abbildungen, 295 s/w Tabellen, CD-ROM Apotheken-Vorschriften Dez./Jan. 2013, 118 Euro (Subskriptionspreis bis 31. Mai 2013: 94,80 Euro)
Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-7692-4790-9

Da liegt er nun also vor mir, der neue "Gebler/Kindl": Pharmazie für die Praxis, Lehrbuch für Pharmazeuten im Praktikum und Handbuch für die Apotheke, in seiner mittlerweile 6. Auflage. Ich kann mich noch gut an "meinen" Gebler/Kindl aus dem Jahr 1994 erinnern, da ich ihn ganz besonders intensiv nutzte, nämlich zur Vorbereitung auf das 3. Staatsexamen. Diese damals 1. Auflage aus dem Jahr 1990 steht noch heute im Bücherregal und gerät dadurch immer wieder ins Blickfeld. Oberflächlich betrachtet ist "der Neue" nicht mehr hellblau/weiß wie damals aus dem Georg Thieme Verlag, sondern weinrot/weiß und aus dem Deutschen Apotheker Verlag. Aber was ganz besonders auffällt: Er ist etwa doppelt so dick, 1124 Seiten! Man sagt zwar, das Wissen würde sich etwa alle fünf Jahre verdoppeln, doch dies ist, den Autoren sei Dank, nicht 1:1 in die Gegenwart und ins Buch umgesetzt worden. Denn es soll unseren angehenden Kolleginnen und Kollegen nach wie vor eine gute und auch übersichtliche Hilfe, ein Leitfaden, nicht aber eine unüberwindbare Hürde sein.

Schlägt man das Buch auf und erblickt die Mitarbeit von Dr. Martin Thomsen und Dr. Eric Martin sowie die Beiträge von 38 in Aus-, Fort- und Weiterbildung aktiven und sehr versierten Fachleuten, so verspricht das Werk von vorneherein eine fundierte und didaktisch sehr gut aufgebaute Lektüre. Viele der Autoren waren und sind seit Jahren im Rahmen der praktikumsbegleitenden Unterrichtsveranstaltungen rund um die Ausbildung unserer Pharmazeuten im Praktikum als Dozenten aktiv und kennen ihre Sujets daher wie ihre Westentasche.

Als Bereichsleiter für die Ausbildung zum Apotheker verantwortlicher und dazu häufig befragter Apotheker in der Bayerischen Landesapothekerkammer gefällt mir gleich schon der Einstieg in das Buch, der die Rolle des Apothekers als Ausbilder und den Ablauf einer detaillierten und praxisbezogenen Ausbildung inklusive Ausbildungsplan beschreibt. Auch die Hinweise und Vorschläge zur zeitlichen Gestaltung des Praktikums sind wichtig, wenngleich es sich über die dort gegebene Empfehlung, die Praktikanten erst nach zwei Monaten in die Bedienung der Kunden einzuweisen, trefflich diskutieren ließe. Den angehenden Pharmazeuten im Praktikum werden Tipps und Kriterien zur Auswahl der Apotheke aufgezeigt, aber auch Aufgaben und Pflichten des Praktikanten beschrieben. Gut dies in Form der neutralen Instanz dieses Buches einmal schwarz auf weiß nachlesen zu können.

Nach dieser Einführung steigt das Buch ein in alle Bereiche der Ausbildung und somit in die Aufgaben und Tätigkeitsfelder des angehenden Apothekers. Information und Beratung, Interpretation und Abrechnung von Rezepten, Herstellung von Arzneimitteln, Qualitätssicherung, Verbandmittel und Krankenpflegeprodukte, betriebswirtschaftliche und steuerliche Grundlagen, die Preisbildung in der Apotheke und eine Beschreibung der Organisationsformen im Gesundheitswesen bilden den großen Teil A des Buches.

Das Pharmazeutische Recht bildet den deutlich kompakteren Teil B dieses Lehrbuches. Dem Buch dazu beigefügt ist auch eine CD ROM mit allen relevanten Apothekenvorschriften, Gesetzen und Verordnungen, Bundesrecht und alle Landesrechte mit Erläuterungen und Kommentierung.

Immer wieder in das Buch eingebaute praktische Übungen zur Lernkontrolle sowie mit Rahmen hervorgehobene Merksätze bringen Abwechslung in das oft so mühsame Lernen. Abbildungen, Tabellen und übersichtliche Grafiken runden das didaktisch sehr ausgewogene Konzept hervorragend ab. Ausdrücklich erwähnt werden sollen auch die Fallbeispiele für das Üben guter Beratungsgespräche. Sinnvoll ist gerade auch hier das Arbeiten mit konkreten Präparatenamen, was den Dozenten in den Unterrichtsveranstaltungen wegen Zeitknappheit und aufgrund der zwingenden Vorgabe, nicht in den Wettbewerb einzugreifen bzw. produktneutral zu bleiben, nicht immer möglich ist.

Auch wenn das Buch primär auf Pharmazeuten im Praktikum abzielt, ist es ausdrücklich allen Ausbildern als Standardwerk für die Betreuung der Praktikanten zu empfehlen. Es ergänzt die von vielen Apothekerkammern herausgegebenen, jedoch in der Regel kurz und bündig gehaltenen PJ-Leitfäden in ausgezeichneter Weise. Es hilft somit zum einen beim vertiefenden Einstieg in die Ausbildung, zum anderen beim Auffrischen des eigenen Wissens.

Ich wünsche dem Buch eine rege Verbreitung, seinen Lesern viel Erfolg für das praktische Jahr und die abschließenden Prüfungen bzw. den schon approbierten Kollegen viel Freude und Erfolg mit der Ausbildung unseres Nachwuchses!


Dr. Helmut Schlager, München


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.