... auch DAZ noch

40 Prozent reisen ohne Reiseapotheke

(ral). Ob eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, ein Wanderurlaub in den Bergen oder eine Flugreise in südliche Gefilde: die Deutschen gelten als das reisefreudigste Volk überhaupt. Dabei sind sie offenbar recht sorglos, was ihre Gesundheit angeht. Mehr als 40 Prozent sind ohne Reiseapotheke unterwegs. Das ist das Ergebnis einer vom Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag von Ratiopharm durchgeführten Untersuchung.

Von den knapp 60 Prozent, die auf die Frage, ob sie eine Reiseapotheke mit in den Urlaub nehmen, mit Ja geantwortet hatten, gehören neben den vom Arzt verordneten Präparaten (55 %) zu den wichtigsten Bestandteilen der Reiseapotheke Kopfschmerzmittel (64 %), Produkte zur Behandlung von Sonnenbrand und Insektenstichen (47 %) sowie Mittel gegen Magen-Darm-Beschwerden (45 %). Auch Sonnenschutzpräparate nannten viele als wichtiges Reiseutensil, um die Haut beim Aufenthalt im Freien vor UV-Strahlung zu schützen (47 %).

Wünschenswert wäre allerdings ein deutlich höherer Anteil an Reisenden, die an Sonnenschutz, an bewährte Präparate für die Grundausstattung sowie abhängig vom Reiseziel und den individuellen Bedürfnissen an eine darüber hinausgehende Ausstattung ihrer Reiseapotheke denken. Hier scheint also noch eine Menge Beratungsbedarf vorhanden zu sein.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.