Prisma

Hypertrophes Herz wird wieder schlank

(cae). Ursache für ein insuffizientes Altersherz ist oft eine Vergrößerung, die mit einer Verhärtung einhergeht. Das Zytokin GDF-11 kann die Hypertrophie wieder rückgängig machen und die Herzleistung verbessern.

Die GDF (growth differentiation factor) bilden eine Untergruppe der transformierenden Wachstumsfaktoren (TGF) und werden wegen ihrer Rolle bei der Knochenbildung auch als knochenmorphogenetische Proteine (BMP) bezeichnet. Sie sind jedoch auch an vielen anderen Prozessen beteiligt. Kürzlich hat ein Team um Richard Lee und Amy Wagers vom Harvard Stem Cell Institute in Boston entdeckt, dass GDF-11 auch hypertrophe Herzen mit diastolischer Dysfunktion heilen kann.

In Experimenten verbanden sie je eine alte Maus mit hypertrophem Herzen und eine junge, gesunde Maus in Parabiose miteinander, d. h. dass beide Mäuse nur noch ein gemeinsames Kreislaufsystem hatten. Durch das von der jungen Maus stammende Blut wurde das Herz der alten Maus innerhalb von vier Wochen fast völlig regeneriert. Auf der Suche nach dem ursächlichen Faktor identifizierten die Forscher schließlich GDF-11, ein Zytokin, dessen Konzentration im Blut mit zunehmendem Alter abnimmt. In einem weiteren Experiment injizierten sie Mäusen mit hypertrophem Herzen GDF-11, und auch bei ihnen verkleinerte sich das Herz und wurde wieder leistungsfähiger.

Lee, der auch als Arzt arbeitet, möchte GDF-11 möglichst bald klinisch testen. Zuvor muss jedoch geprüft werden, ob die Supplementation von GDF-11 sich auf andere Organe und Gewebe des Körpers negativ auswirken könnte.


Quelle: Loffredo FS, et al. Growth Differentiation Factor 11 Is a Circulating Factor that Reverses Age-Related Cardiac Hypertrophy. Cell 2013;153(4):828 – 839.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.