DAZ aktuell

Semesterstart mit Hindernissen

MÜNCHEN/BERLIN (jz). Kein optimaler Start ins neue Semester: Die Fakultät für Chemie und Pharmazie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hat derzeit Probleme mit den Abzügen in ihren Laboren. Weil sie nicht einwandfrei arbeiten, können Praktika für Studenten nicht wie gewohnt stattfinden und auch die Forschung kommt ins Stocken. In den nächsten Tagen will die Universität ein Maßnahmebündel zum weiteren Vorgehen beschließen, erklärte eine Uni-Sprecherin.

Im Rahmen von Überprüfungsmessungen waren die defekten Abzüge festgestellt worden. Die Universität war kurz vor Semesterstart daher gezwungen, die Arbeit mit Gefahrstoffen einzustellen. Seither wird gemeinsam mit externen Spezialisten an einer Lösung gearbeitet. Ein Notfallkonzept sollte zumindest eine eingeschränkte Inbetriebnahme der Abzüge ermöglichen – doch die Abnahme durch die Aufsichtsbehörden scheiterte, weil die für den Notbetrieb eingestellten Lüftungsanlagen nicht sicher in einen konstanten Betriebszustand versetzt werden konnten. Daraufhin erarbeitete die Fakultät ein Ersatzprogramm, das die Aufnahme eines Großteils der Praktika – unter Verzicht auf abzugspflichtige Gefahrstoffe – im Mai ermöglichen soll. Die Kurse sollen nun mit zeitlicher Verzögerung und überwiegend verkürzt stattfinden. Teilweise entfallen dabei die abzugspflichtigen Experimente vollständig oder es werden Aufbauten ohne Chemikalien durchgeführt und der eigentliche Versuch als Video gezeigt. Andere Experimente werden durch alternative Versuche ersetzt oder im Nanoscale-Maßstab durchgeführt. Derweil arbeiten Mitarbeiter der LMU gemeinsam mit externen Spezialisten "mit Hochdruck" an einer endgültigen Lösung. Laut der Sprecherin der Universität soll der endgültige Plan, wie es mit Lehre und Forschung weitergehen soll, in den nächsten Tagen stehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Abzüge der LMU München

Praktika finden im Notbetrieb statt

Abzugsprobleme an LMU München

Uni meldet kleine Fortschritte

Zentrales Nervensystem

Genaues Abbild der Myelinscheiden

Der Streit um den Nutzen für Krebspatienten geht in die nächste Runde

Irritationen um Methadon

Gute Wägepraxis in der Apotheke

Richtig wiegen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.