Prisma

Lärm vermindert die Herzratenvariabilität

(hel). Lärm, beispielsweise durch Straßenverkehr, kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Er vermindert die Fähigkeit des Herzens, seinen Puls an die aktuelle Situation anzupassen.

Der Zusammenhang von intensiver Lärmbelastung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist aus früheren Studien bekannt. Wissenschaftler am Helmholtz Zentrum München haben nun auch die Folgen unserer täglichen Geräuschkulisse untersucht, indem sie Daten der bevölkerungsbasierten KORA-Studie auswerteten. In dieser Studie wird seit über 20 Jahren an Tausenden Bürgern im Raum Augsburg untersucht, wie sich Umweltfaktoren, Verhalten und Gene auf die Gesundheit auswirken. 110 Teilnehmer wurden wiederholt mit Messgeräten ausgestattet, die über rund sechs Stunden sowohl die Herzfrequenz als auch den Umgebungslärm aufzeichneten. Die Lautstärkenwerte wurden bei einem Grenzwert von 65 dB in zwei Gruppen eingeteilt. In beiden Gruppen wurden der Puls und die Herzfrequenz- oder Herzratenvariabilität (HRV) der Teilnehmer analysiert. Letztere beschreibt die Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems an momentane Erfordernisse und wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert. Eine niedrige HRV stellt einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar.

Die Analyse ergab, dass die HRV bei einem Anstieg des Lärms um 5 dB sowohl im Bereich von hoher als auch niedriger Lautstärkenintensität erniedrigt war. Demnach schädigt nicht nur lauter Lärm die Gesundheit, sondern auch Lärm niedrigerer Intensität kann die Gesundheit beeinträchtigen.


Literatur: Kraus U, et al. Environmental Health Perspectives 2013;121(5):607 – 12.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Neurexan® das innere Gleichgewicht bewahren

Stressfaktor Lärm

Belastung für das Herz – und wie es unterstützt werden kann

Wenn Einsamkeit krank macht

Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse lässt sich deutlich reduzieren

Blutdrucksenker zur Nacht

Konsensuspapier der Atherosklerose-Gesellschaft 

Je früher Lipidsenker, desto besser

Studie belegt positiven Effekt auf Herzratenvariabilität

Bei Stress von Magnesium profitieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.