DAZ aktuell

Aus für Förderung der PTA-Schulen

MÜNSTER (diz). "Wir werden die Förderung der PTA-Schulen in Nordrhein-Westfalen schrittweise einstellen." Diese Botschaft brachte Marlies Bredehorst, Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter in Nordrhein-Westfalen, mit zum Westfälisch-lippischen Apothekertag.

Marlies Bredehorst, Staatssekretärin im Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen: Apotheken sollen die Förderung übernehmen.
Foto: DAZ/diz

Bredehorst war in Vertretung der angekündigten Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens gekommen, um das Grußwort zu sprechen. "Die Landesregierung muss sparen, auch wenn es weh tut", so die Staatssekretärin. Deshalb werde man die freiwillige Förderung der PTA-Schulen schrittweise einstellen müssen. Aber sie sei zuversichtlich, dass die PTA-Schulen auch ohne diese Förderung, die mit 73 Euro pro Schülerin im Jahr ohnehin sehr klein gewesen sei, bestehen bleiben werden.

"Wir haben ausgerechnet: Wenn jede Apotheke des Landes einen Beitrag von etwa 290 Euro pro Jahr leistet, was zumutbar ist, könnten die Schulen weitergeführt werden", so Bredehorst. Man werde daher das Heilberufegesetz so ändern, dass die Apotheken die Möglichkeit bekommen, diese Förderung übernehmen zu können.

Die bisweilen aufgekommene Forderung, die PTA-Ausbildung an die öffentlichen Berufsschulen zu bringen, sei dagegen noch teurer und könnte in keiner Weise vom Land übernommen werden. Fraglich sei auch, ob Berufsschulen das überhaupt leisten könnten. Dies wäre das Aus der PTA-Schulen.

Das könnte Sie auch interessieren

PTA-Ausbildung in Nordrhein-Westfalen

Keine Hoffnung auf weitere Förderung der PTA-Schulen

Westfälisch-Lippischer Apothekertag

Patientenorientiertes Handeln in den Mittelpunkt stellen

Auslaufende Förderung bringt Schule in Bedrängnis – zahlen bald die Apotheker?

PTA-Schule in Kassel droht das Aus

Nordrhein-Westfalen

Kampagne „NRW braucht PTA“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.