Prisma

Warum ist die Nordhalbkugel wärmer als die Südhalbkugel?

(cae). Der Äquator teilt unsere Erde in zwei ungleiche Hälften. Dies gilt insbesondere für die Verteilung von Land- und Wassermassen, aber auch für die Lufttemperatur, denn die Nordhalbkugel ist durchschnittlich 1 ½ Grad wärmer. Aber warum?

Ein astronomischer Unterschied hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Weltklima: Die Erde umrundet die Sonne auf einer elliptischen Bahn. Während des Sommerhalbjahres auf der Nordhalbkugel (zugleich Winterhalbjahr auf der Südhalbkugel) ist die Sonne zwar weiter von der Erde entfernt und heizt weniger, bewegt sich aber auch langsamer, sodass der Nordsommer länger dauert als der Südsommer. Beide Effekte heben sich gegenseitig auf, sind also klimaneutral.

Auch ein geografischer Unterschied spielt keine entscheidende Rolle: Die Südhalbkugel hat eine sehr viel größere Wasseroberfläche als die Nordhalbkugel und kann dadurch theoretisch mehr eingestrahlte Wärme aufnehmen (sehr große spezifische Wärme des Wassers, vertikaler Austausch). Aber die über den Ozeanen gebildeten Wolken wirken sich in der Summe negativ auf die Ein- und Ausstrahlung aus, sodass die Land-Wasser-Verteilung letztlich als Faktor des globalen Temperaturunterschiedes ausscheidet.

Georg Feulner vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat nun nach Auswertung von ozeanografischen Daten postuliert, dass die globalen Meeresströmungen – und hier insbesondere der Golfstrom – für die klimatische Imbalance verantwortlich sind, indem sie mehr Wärme vom Süden in den Norden transportieren als umgekehrt. Was wir eher als ein regionales, westeuropäisches Phänomen wahrnehmen, wäre demnach von globaler Bedeutung.

Ein nachrangiger Faktor ist nach Ansicht von Feulner die sehr großflächige Schnee- und Eisbedeckung der Antarktis, die deshalb mehr Wärme in das All zurückstrahlt als die Arktis. Hier droht jedoch ein Wandel: Dadurch dass im Sommer ein immer größer werdender Teil der Eisdecke des Nordpolarmeers schmilzt, nimmt dieses auch immer mehr Wärme auf. Der Klimawandel führt also dazu, dass sich die Nordhalbkugel schneller erwärmt als die Südhalbkugel und die Unterschiede zwischen den Hemisphären noch größer werden.


Quelle: Feulner G. On the Origin of the Surface Air Temperature Difference Between the Hemispheres in Earth’s Present-Day Climate. Journal of Climate 2013 (im Druck).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.