Praxis aktuell

ZL warnt Apotheken vor der Abgabe

Laut Aussagen des Herstellers soll es sich bei Dexter vital® um ein Nahrungsergänzungsmittel handeln, welches als natürliche Alternative zu verschreibungspflichtigen Potenzmitteln eingesetzt werden kann und sowohl im Onlineshop als auch in deutschen Apotheken erhältlich ist. Doch Untersuchungen im Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) wiesen in einer Charge die nicht zugelassenen PDE-5-Hemmer Thiosildenafil und Hydroxythiohomosildenafil nach, weshalb das ZL allen Apotheken dringend von der Abgabe dieses Produktes abrät.
Abb. 1: Dexter vital® Kapseln: Umverpackung und Blister. Foto: ZL

Auf der Homepage der Dexter vital® GmbH (www.dexter-vital.de) wird Dexter vital® als natürliche Alternative zu verschreibungspflichtigen PDE-5-Hemmern angepriesen. Ein Download-Flyer für Apotheken weist neben Produktnamen, PZN, Anbieter, Inhalt und Preis auf die Verfügbarkeit der Dexter vital® Kapseln beim Apothekengroßhandel hin. Angeblich enthält das "ausschließlich natürliche" Nahrungsergänzungsmittel nur die Zutaten Ginseng, Zinkgluconat, Rhodiola rosea, Goji-Extrakt, Cinnamomi Cortex (Zimt) und Proteine (Aminosäuren) sowie Gelatine in der Kapselhülle (Abb. 1).

Auf derselben Homepage beruft sich ein deutscher Arzt auf Daten einer fortlaufenden Nutzer- und Patientenbeobachtung, die die Einnahme von Dexter vital® "mit Ausnahme flüchtiger Verträglichkeitsreaktionen als sehr angenehm und sehr bekömmlich" beschreiben.

Darüber hinaus hebt der Arzt die Wirksamkeit dieser Kapseln hervor: "Dexter vital® wird von den Anwendern als sehr gut im Hinblick auf die sexuelle Leistungsfähigkeit und das Lustempfinden bewertet. Die Wirksamkeit bezüglich der Erektion wurde als vergleichbar zu den modernen synthetischen Medikamenten eingeschätzt."

Wirkstoff PDE-5-Hemmer

Aufgrund von Analysen des ZL ist dies nicht verwunderlich, denn die untersuchte Charge 121210 dieses angeblich natürlichen Nahrungsergänzungsmittels enthält zwei nicht deklarierte PDE-5-Hemmer. Das Chromatogramm der LC/MS-Analyse weist nicht das komplexe Profil von Naturstoffgemischen auf, sondern zeigt zwei klare Peaks. Die entsprechenden Substanzen wurden präparativ isoliert und mittels präziser Massenbestimmung und NMR-Untersuchungen identifiziert. Demnach handelt es sich um die Sildenafil-Derivate Thiosildenafil und Hydroxythiohomosildenafil (Abb. 2).

Abb. 2: Die nicht zugelassenen PDE-5-Hemmer Hydroxythiohomosildenafil (links) und Thiosildenafil.

Dieselben Sildenafil-Derivate waren in zwei Chargen von Dorovit® Kapseln nachgewiesen worden, die deshalb kürzlich zurückgerufen wurden (s. DAZ 2013, Nr. 8, S. 130). Auch die Charge 121210 von Dexter vital® stellt aufgrund dieser Untersuchung kein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein zulassungspflichtiges Arzneimittel dar.

Der Vertrieb dieser angeblich natürlichen Nahrungsergänzungsmittel nicht nur im Internet, sondern auch in deutschen Apotheken ist eine arge Verbrauchertäuschung, die aufs Schärfste zu kritisieren ist. Das ZL warnt daher vor der Abgabe von Dexter vital® Kapseln in Apotheken.


Autoren

Dr. Mona Tawab, Jürgen Meins, Dr. Astrid Kaunzinger, Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz

www.zentrallabor.com



DAZ 2013, Nr. 11, S. 78

Das könnte Sie auch interessieren

... angeblich rein pflanzliche potenzfördernde Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet

Immer wieder, immer noch …

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz warnt

Globuli mit Sildenafil

Nicht deklarierte Inhaltsstoffe in einem Nahrungsergänzungmittel

Der Fall Dorovit®

ZL untersucht Potenzmittel aus dem Internet

Von wegen rein pflanzlich….

ZL baut Angebot aus – monatliche Prüfung weiterer in der Apotheke hergestellter Arzneimittel

Zentrallabor prüft Defektur-Kapseln

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.