Prisma

Chemokin-Rezeptoren als neues Target

(hel). Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München konnten erstmals zeigen, wie Zellen, die für die Entstehung von Atherosklerose entscheidend sind, ihren Weg in die Gefäßwand finden und dort gefährliche Ablagerungen bilden.

Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Atherosklerose spielen die Monozyten: Sie sammeln sich an der inneren Gefäßwand und schädigen sie, was zu einer chronischen Entzündung führt.

Für eine mögliche Therapie der Atherosklerose ist es entscheidend, wie die Monozyten in die Gefäßwand gelangen. Münchner Forscher konnten nun erstmals zeigen, dass die Chemokin-Rezeptoren CCR1 und CCR5 eine wichtige Rolle bei der Rekrutierung von Monozyten spielen. Diese umfasst eine Abfolge von Schritten, zu denen die Adhäsion am Endothel und die anschließende Transmigration der Monozyten nach Aktivierung der Rezeptoren gehören.

Die beiden Rezeptormoleküle CCR1 und CCR5 bilden damit wichtige Angriffspunkte für neue therapeutische Ansätze gegen die Atherosklerose.


Quelle: Soehnlein O, et al. EMBO Molecular Med 2013; online: doi: 10.1002/emmm.201201717.



DAZ 2013, Nr. 11, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.