DAZ aktuell

BAV fordert leistungsgerechte Apothekenvergütung

BERLIN (ks/bav). Zur Unterstützung ihrer Forderung nach einer leistungsgerechten Vergütung haben die Apotheken in Oberfranken Ende letzten Jahres 3377 Unterschriften von Patienten und Kunden gesammelt. Letzte Woche hat Dr. Hans-Peter Hubmann, 1. Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands e. V., die Unterschriftenlisten an die bayerische Gesundheitsstaatssekretärin Melanie Huml (CSU) überreicht.

Die Sammlung war bei einer Protestaktion von oberfränkischen Apothekern zusammengekommen. Zahlreiche Apotheken in den Landkreisen Coburg, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels und Wunsiedel hatten für einen halben Tag den Dienst eingeschränkt. Ihr Protest richtete sich gegen die starre Haltung der Krankenkassen beim Kassenabschlag – bis heute sind sich GKV-Spitzenverband und DAV bekanntlich uneins, wie hoch dieser Zwangsrabatt im laufenden Jahr sein soll.

"Die große Anzahl der Unterschriften zeigt uns, welchen Rückhalt die Apotheken bei ihren Kunden haben", sagt Hubmann. "Das sollten auch die Krankenkassen zur Kenntnis nehmen." Auch Huml bekräftigte, dass die Apotheken vor Ort unverzichtbar für eine qualitativ hochwertige, flächendeckende Arzneimittelversorgung in Bayern seien. Bayern werde sich daher auch weiterhin dafür einsetzen, die Apotheken insbesondere im ländlichen Raum nachhaltig zu stärken.

Hubmann bat Huml bei der Unterschriftenübergabe, sie möge als Gesundheitsstaatssekretärin ihren politischen Einfluss für eine sichere Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln geltend machen.



DAZ 2013, Nr. 11, S. 16

Das könnte Sie auch interessieren

50. Bayerischer Apothekertag

Die Zukunft ist weiß-blau

Apotheker fordern beim BAT Wiederherstellung der Gleichpreisigkeit bei Rx-Arzneimitteln

Huml: RxVV ist der Königsweg

Bayerischer Apothekertag im Zeichen von Leitbild und Prävention

„Wir brauchen Apotheker“

Melanie Huml (CSU) zur Telemedizin

„Die Apotheker sollten nicht immer Nein sagen“

Deutliche Worte bei Kammerversammlung und Apothekertag

Gepolter in Bayern

Gesundheitsministerin Huml für regelmäßige Anpassung des Apothekenaufschlags

Bayern gegen Extra-Honorar bei Medikationsplan

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.