Was Wann Wo

2. Ringversuch für Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen zählen zu den wichtigen Dienstleistungen in Apotheken. Entscheidend ist dabei der qualitätsgesicherte Ablauf zur Erhebung korrekter Daten. Die Bundesapothekerkammer empfiehlt daher jeder Apotheke, einmal jährlich an einem ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen teilzunehmen (BAK-Leitlinie "Qualitätssicherung physiologisch-chemischer Untersuchungen – Durchführung von Blutuntersuchungen").

Zur Teilnahme angemeldet werden können alle im deutschen Handel befindlichen apothekenübliche Messgeräte zur Bestimmung von Glucose, Cholesterin, HDL, Triglyceriden, Harnsäure, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, HbA1c, hsCRP/CRP und Mikroalbumin (Harnparameter)!

Jede Apotheke erhält zu Beginn des Ringversuchs zwei Kontrollproben unterschiedlicher Konzentration. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Apotheke die daraus mit ihren Geräten ermittelten Messwerte dem ZL mitteilen. Das ZL wertet diese gemäß der "Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK)" gerätespezifisch aus. In der Regel stellt dabei der Median aller Teilnehmer, die sich mit dem jeweiligen Gerät angemeldet haben, den Zielwert dar. Bei Abschluss des Ringversuchs erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen mit den verwendeten Messgeräten.

Apotheken, die ein Abonnement für den 2. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung der angemeldeten Messgeräte/Parameter vornehmen möchten, können dies dem ZL schriftlich bis zum 15. März 2013 anzeigen. Eine spätere Änderung ist nicht möglich.

Interessierte Apotheken können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit einem Anmeldeformular per Telefax anmelden. Apotheken, die sich online anmelden oder ein Abonnement abschließen, erhalten 5% Rabatt.

Termine

Anmeldeschluss: bis spätestens 15. März 2013

Versenden der Proben: 22. bis 25. April 2013

Probeneingang in der Apotheke: bis spätestens 30. April 2013

Mitteilung der Messwerte ans ZL: bis spätestens 3. Mai 2013

Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe (gültig bis 06/2014): bis spätestens 30. Juni 2013

Teilnahmegebühren

Anmeldung eines Gerätes (Erstgerät) incl. 1 Blutparameter: 52 Euro

Anmeldung jedes weiteren Gerätes (Zweitgerät*) incl. 1 Blutparameter: 22 Euro

Geräte zur (semi-)quantitativen Bestimmung von HbA1c, hsCRP/CRP oder Mikroalbumin: 75 Euro

*Folgende Geräte für Mehrfachbestimmungen können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden ausschließlich mit 52 Euro berechnet: Cholestech LDX, Glucofast duo, Reflotron und Vario-Photometer sowie die HemoCue-Geräte für die Bestimmung von Glucose und Hämoglobin. Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Blutparameters enthalten. Jeder weitere Blutparameter wird bei Accutrend GC und Accutrend Plus mit 2,50 Euro, bei Cholestech LDX, Glucofast duo, Reflotron und Vario-Photometer mit 5 Euro berechnet. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Detaillierte Informationen

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn

Infoline Ringversuche: Tel. (0 61 96) 9 37-8 50/-8 54, Fax (0 61 96) 9 37-8 15

ringversuche@zentrallabor.com, www.zentrallabor.com



DAZ 2013, Nr. 10, S. 107

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