Prisma

Kann man Männern Untreue ansehen?

In Beziehungen ist Vertrauen eine wichtige Eigenschaft. Einen untreuen Partner zu wählen birgt, abgesehen von den persönlichen, evolutionäre Risiken. Ist es möglich, mit einem Blick ins Gesicht die Treue des Gegenübers einzuschätzen?

Dieser Frage sind australische Wissenschaftler nachgegangen. Auf einer Skala von 1-10 sollten 68 Probanden die Treue und die Vertrauenswürdigkeit von 189 Fremden des jeweils anderen Geschlechts anhand eines Fotos beurteilen. Außerdem wurden Attraktivität und Männlichkeit bzw. Weiblichkeit bewertet. Die tatsächliche Treue war vorher abgefragt worden. Frauen waren in der Lage in 62% der Fälle die Treue ihres Gegenübers richtig einzuschätzen, Männern gelang das nur in 23% der Fälle. Ob Frauen Untreue schlechter anzusehen ist oder Männer für diese Signale weniger sensibel sind, geht aus dieser Untersuchung nicht hervor. Generell schätzen Frauen Gesichter mit starken männlichen Attributen untreuer ein. Männer korrelieren häufig weibliche Attraktivität mit Untreue – laut den Ergebnissen dieser Untersuchung zu unrecht. Attraktive Personen wurden von Männern und Frauen für vertrauenswürdiger gehalten.


Quelle: Rhodes G et al.: Biol Lett. 2012 Dec 9(1)

jb



DAZ 2013, Nr. 1/2, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.